LabVIEWForum.de
Bilder weiterverarbeiten mit Vision - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: Bilder weiterverarbeiten mit Vision (/Thread-Bilder-weiterverarbeiten-mit-Vision)

Seiten: 1 2


Bilder weiterverarbeiten mit Vision - Safa - 15.12.2009 16:25

Hallo,
habe gerade das Thema von Pollysfriend gelesen, wo er zeigt, wie man Dateien aus einem Ordner einliest.
Ich habe das VI versucht bei mir einzubauen, allerdings funktioniert mein restliches Programm danach nicht mehrSad

Also der Ordner wird eingelesen, aber danach können die Bilder nicht weiterverarbeitet werden. Ich lade mal
ein Bild hoch, welches den betreffenden Bereich im Vi zeigt. Vielleicht liegt es an dem Befehl Pfad erstellen?
Der will nämlich immer nur einen genauen NamenSadz.b.: Test1.jpg

Also die Bilder werden danach weiterverarbeitet, somit muss der Pfad der aus der Schleife rauskommt
einzelnd weitergegeben werden.

Ziel: (also vielleicht gibt es auch eine Alternative?) :
Ich versuche Bilder mit den Namen Test1.jpg bis Test200.jpg nacheinander einzulesen und weiterzu verarbeiten.
Dachte die Lösung von Pollysfriend könnte mir helfen, aber wenn es ander geht bin ich auch bereit dafürSmile

Wäre für eine Hilfe dankbar.
Gruß,
Safa


Bilder weiterverarbeiten mit Vision - Safa - 15.12.2009 16:27

Achso. Mein Programm funktioniert so:

[attachment=23216]

wenn ich natürlich alle restlichen Drähte Verbinden. Aber wie oben schon erwähnt leider
nur mit einem Bild und nicht mit 200.

Gruß,
Safa


Bilder weiterverarbeiten mit Vision - jg - 15.12.2009 21:30

Bei den IMAQ-Bildern musst du ein wenig umdenken. Wenn du 200 Bilder einliest, dann musst du auch 200 verschieden Bilder mit 200 unterschiedlichen Namen per IMAQ Create (?) anlegen.

Im Gegensatz zu den meisten Daten in LabVIEW ist die IMAQ-Leitung nur eine Referenz! (Also quasi ein Pointer).

Aktuell liest du 200 verschiedene Bilder ein, weist sie aber jedesmal demselben Speicher zu.

Gruß, Jens


Bilder weiterverarbeiten mit Vision - unicorn - 16.12.2009 08:17

So weit ich das in der Kürze überblicke, wird die Dateiliste aus dem VI "Rekursive Dateiliste" gar nicht abgearbeitet. Es wird lediglich der Startpfad der rekursiven Suche abgearbeitet (was Unsinn ist).

Also: Zähl-Schleife um die Bildverabeitung und die Dateiliste über automatische Indizierung an das VI zum Bilder öffnen knüpfen. Dann kommt man auch mit einem Vision Image aus.


Bilder weiterverarbeiten mit Vision - Safa - 16.12.2009 15:24

danke für eure Antworten.
Habe nun das Problem mit einer Schleife versucht zu lösen, wie es Unicorn beschrieben hat.
Ich glaube aber, dass ich die Umsetzung nicht korrekt gemacht habeSad
Also ich habe nun um das ImaqReadFile eine Schleife gebaut. leider kommt nun eine Fehlermeldung.
Habe die For-Schleife gewählt, damit der Benutzer eingeben soll, wieviele Dateien er einlesen möchte.
Könnte mir bitte einer vielleicht einen Screenshot hinterlegen, damit genau verstehe, wie das Problem gelöst werden soll ?
Das wäre superSmile
[attachment=23242]
Danke,
Gruß,
Safa


Bilder weiterverarbeiten mit Vision - thomas.sandrisser - 16.12.2009 15:51

Das IMAQ Create legt einen Speicherbereich fuer das Bild an.
Du allokierst X mal exakt den gleichen Speicher, weil du den 'NAMEN' nicht aenderst. Stell sicher, das bei jeder Iteration der For Schleife ein anderer Name an das IMAQ Create uebergeben wird.


Bilder weiterverarbeiten mit Vision - Safa - 16.12.2009 17:08

Also ist das im Prinzip der Ersatz für den String am Befehl "Pfad erstellen"?
Kann das leider nicht umsetzen. Warum kann man nicht einfach den gespeicherten Pfad
mit Dateinamen einzelnd in die For-Schleife schicken? Dann würde doch alles funktionieren.

@Thomas.Sandrisser: Hast Du vielleicht einen Tipp für mich, wie ich das umsetzen kann?


Gruß,
Safa


Bilder weiterverarbeiten mit Vision - thomas.sandrisser - 16.12.2009 17:49

VI snippet:


Bilder weiterverarbeiten mit Vision - Safa - 16.12.2009 18:44

Vielen Dank,
leider passiert nun folgendes:

[attachment=23246]

Tut mir leid, bin ein Neuling auf diesem GebietSmile
Also so wie ich das sehe, kommt der Pfad richtig an, denn nun steht die Adresse und der Dateiname,
aber trotzdem sehe ich leider noch kein Bild. Was mache ich falsch ?

Gruß,
Safa

Problem gelöst:)es lag an meiner Datei, die hieß Test1.jpg und nicht Test0.jpg
Super Danke @thomas.sandrisser


Bilder weiterverarbeiten mit Vision - unicorn - 17.12.2009 09:15

So richtig wird das immer noch nicht klappen. Lies Dir mal die Hilfe zum VI Rekursive Dateiliste aufmerksam durch.

Alle Bilder gleichzeitig öffnen, ergibt irgendwann ein Speicherproblem. 200 JPG à 2540 mal 1920 Pixeln verbraucht rund 3,7 GB Hauptspeicher. Also besser nacheinander abarbeiten, wenn das möglich ist.

Hier noch mal ein (unvollständiger) Programmtipp: