LabVIEWForum.de
Ansteuerung winkelgesteuert - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Ansteuerung winkelgesteuert (/Thread-Ansteuerung-winkelgesteuert)



Ansteuerung winkelgesteuert - SusanneK - 15.12.2009 15:10

hallo zusammen,

ganz zu Beginn bin LV Neuling. Ich habe einen Simulator entwickelt der mit pneumatischen Muskeln gesteuert wird. Es gibt bereits ein Programm für die Ansteuerung der Muskeln via SPCU, es ist allerdings ziemlich chaotisch und somit nicht wirklich brauchbar. Meine Frage möchte so etwas wie ein bistabiles Relais programmieren, ist das überhaupt mögich? Meine Muskeln sollen bis 70° aufblasen und ab 70° wieder luft auslassen. Wäre für jeden Denkanstoß dankbar.

vielen Dank schon mal

glg Susanne


Ansteuerung winkelgesteuert - Y-P - 15.12.2009 16:12

Wenn Du bis 70° aufbläst und ab 70° wieder Luft heraus lässt, dann wird das ziemlich unruhig. Ich würde eher sagen, dass Du z.B. ab 72° Luft herauslässt und bis 68° Luft hineinpumpst. Oder habe ich hier ein Denkfehler? Unsure
Auf jeden Fall gibt es Vergleichsoperatoren (>, <, =) in LabVIEW, die Du dafür verwenden kannst.

Gruß Markus


Ansteuerung winkelgesteuert - SusanneK - 16.12.2009 11:12

hallo Markus,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, die Idee mit den Vergleichsoperatoren hatt ich auch schon, das problem ist allerdings, dass wenn ich luft reinlasse bis über >70 und luft ablasse wenn <72, dass nach der ersten Abfrage ja die zweite bedingung also kleiner 72 auch wieder erfüllt ist, und ich somit keinen Zyklus erzeugen kann, hoff ich hab es verständlich rüberbringen können. hab es jetzt mit einer While schleife und flachen Sequenzstruktur gelöst, hab jetzt aber das problem mit der Synchronisation, weil ich die Daten ja messen und aufzeichnen möchte. Wär für Ratschläge sehr dankbar.

glg Susanne