LabVIEWForum.de
PID-Regler ansprechen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: PID-Regler ansprechen (/Thread-PID-Regler-ansprechen)



PID-Regler ansprechen - oswald1 - 15.12.2009 11:04

Hallo,

ich will einen PID-Regler über die Schnittstelle RS-485 ansprechen (Jet Card 1402), um dem Regler den Sollwert für eine Temperaturregelung vorzugeben und die Stellgröße für einen Heizer auszugeben. Da ich aber ein ziemlicher LabVIEW-Neuling bin, weiß ich nicht, wie ich über die Schnittstelle mit dem Regler kommunizieren kann. Ich wäre dankbar wenn mir da jemand mit nem VI oder ner kurzen Erklärung weiterhelfen könnte.

Gruß


PID-Regler ansprechen - Y-P - 15.12.2009 12:15

Schau' Dir im LabVIEW-Examplefinder das Bsp. "Basic Serial Write and read" an (Suchwort: "Serial").

Gruß Markus


PID-Regler ansprechen - oswald1 - 17.12.2009 16:51

Hallo,

danke für deine Antwort, aber ich krieg's mit dem Beispiel trotzdem nicht hin, meinen Regler anzusprechen. Es handelt sich um einen Eurotherm 3216. Hat jemand schon mal mit dem Modell gearbeitet? Ich hab einfach keine Ahnung wie ich den Regler nach Isttemperatur etc fragen soll bzw wie ich dem Regler einen Sollwert vorgeben kann. Die komplette Kommunikation funktioniert einfach gar nicht. Meiner Meinung nach müsste ich da viel mehr Addressen, Ports oder was auch immer angeben, damit der Regler weiß, was ich von ihm will, aber daran scheitert es bei mir schon. Ich weiß einfach nicht, wie ich mit dem RS-485 arbeiten muss.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wär ich echt dankbar.

Gruß Oswald


PID-Regler ansprechen - Lucki - 17.12.2009 19:59

Wie man rein technisch mit LabVIEW Daten über der RS485-Schnittstelle sendet und empfängt, ist das Eine. Hierbei kann Dir das Forum helfen,
Das Andere ist aber das Schnittstellenprotokoll selbst, welches dem Dingsbums mit dem Du arbeitest als Dokumentation beiliegen sollte oder wenn nicht, vom Hersteller anzufordern wäre. Hier solltes Du die wichtigen Auszüge in Deinem Posting mitsenden, damit die Hilfe überhaupt gegeben werden kann. Oder hattest Du Dir vorgestellt, daß wir hier auch dieser Dokumentation hinterherhecheln? Mellow