LabVIEWForum.de
Motorsteuerung X-Y Tisch - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: Motorsteuerung X-Y Tisch (/Thread-Motorsteuerung-X-Y-Tisch)



Motorsteuerung X-Y Tisch - Daerstofer - 08.12.2009 11:33

Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe!
ich habe einen Messtisch (3*5m) mit Lineareinheiten (x-y Achse) die Sollwerte der beiden Motore werden von LabVIEW aus über Profibus zu den Umrichtern übertragen zZ kann nur eine x bzw y pos vorgegeben werden läuft problemlos. Meine Aufgabe ist es eine vorher definierte Kontur mit dem Messtisch abfahren (eventuell verwenden von CAD Daten), wobei das System jeweils ein Werte Paar (x+y) anfahren soll kurze Pause ca.5s (für Messungen) und anschließend das nächste Werte Paar anfahren.
Wie kann ich diese Funktion in LV umsetzen, bin etwas ratlos.

Vielen Dank
Klaus


Motorsteuerung X-Y Tisch - SeBa - 08.12.2009 14:12

Solange du "nur" lineare Bewegungen realisieren musst, sollte es doch möglich sein die x,y Paare aus einem Array einzulesen. Dann fährst du mit beiden Achsen auf Pos.1 und wartest bis du das "Messung fertig" bekommst, dann mit viel Schwung und in der Hoffnung das da keine Hindernisse kommen mit beiden Achsen volldampf zur Pos.2... ect.pp.

Der NI-Motion-Assistant kann CAD Dateien lesen, kostet aber und k.A. ob der auch mit nicht NI-Hardware arbeiten mag.

Gruß SeBa