LabVIEWForum.de
Farben aus Imagedateien Zahlenwerte zuweisen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Farben aus Imagedateien Zahlenwerte zuweisen (/Thread-Farben-aus-Imagedateien-Zahlenwerte-zuweisen)



Farben aus Imagedateien Zahlenwerte zuweisen - B.A.Baracus - 01.02.2011 15:20

Hallo liebe Forengemeinde,

im Rahmen meiner Studienarbeit habe ich zum ersten Mal mit LabView zutun.
Dabei bin ich auf ein größeres Problem gestoßen das ich alleine nicht bewältigen kann:

Ich habe mehrere Imagedatein mit verschiedenen blau und rot Tönen in jedem Image.
Einem Blauwert möchte ich den Wert pi und einem Rotwert den Wert -pi geben.
Alle anderen Blautöne/Rottöne sollen dann Werte zwischen pi und -pi zugewiesen werden, wobei weiß genau 0 sein soll.

Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild angehängt.

Kann mir bitte jemand helfen????
Bin echt am verzweifeln...

B.A.


Farben aus Imagedateien Zahlenwerte zuweisen - GerdW - 01.02.2011 15:45

Hallo BA,

du hast also "echte" RGB-Werte?
Dann musst du die in einen Wert zwischen +1 und -1 umrechnen, indem du die einzelnen Farbkomponenten aufsplittest und dir dann eine Umrechnung überlegst...

Falls deine Bilder dagegen eine Farbtabelle benutzen, würde ich diese Tabelle einmal umrechnen und dann als LookupTable für die Pixelwerte verwenden.

Du musst dir aber erstmal überlegen, nach welchem Schema du die Farbwerte in den gewünschten Bereich (+1..-1 oder auch +pi..-pi, ist ja nur eine Skalierung) umrechnest!


Farben aus Imagedateien Zahlenwerte zuweisen - SeBa - 01.02.2011 16:00

Ich würd die RGB auswerten und einfach neu skalieren, wie Gerd ja schon gesagt hat.

B255 = Pi
R255 = -Pi

Hier mal ein Bsp. wie man an die RGB Werte kommen kann...
[attachment=32059]


Gruß SeBa


Farben aus Imagedateien Zahlenwerte zuweisen - B.A.Baracus - 01.02.2011 16:06

Hallo,
So eine schnelle Rückmeldung hatte ich garnicht erwartet!
Vielen Dank!!!!

Es handelt sich um kein echtes RGB Image sondern um eine Doppleraufnahme.
Diese Aufnahme besitzt nur Grautöne. Ich werde jetzt ersteinmal die Farbtabelle suchen.

Zum Schema der Umrechnung hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Das Programm an
dem ich arbeite soll später ähnlich wie in einem Histogramm die Phasendifferenz angeben.

Nocheinmal Vielen Dank! Werde mich erneut melden wenn es geklappt hat!


Farben aus Imagedateien Zahlenwerte zuweisen - B.A.Baracus - 02.02.2011 13:52

Hallo da bin ich wieder!

Also den Farbbildern liegt wirklich ein Graustufenbild zugrunde.
Nach SeBa`sAnleitung hab ich es jetzt geschafft mir die RGB Werte anzeigen zulassen.
Ich komme jetzt aber einfach nicht dahinter wie ich die Grauwerte mit dem Zahlenwerten(pi/-pi) verbinden kann.
Die Verknüpfung der beiden fehlt mir. Wie geht das???
Im Anhang habe ich nocheinmal ein Bild der Farbtabelle (subVI Pal) das in meinem VI (anderes Bild) sitz in dem
die Phasenverschiebung verknüpft werden soll.
Klingt alles sehr kompliziert...und ich komm einfach nicht weiter...

Tschau B.A.


Farben aus Imagedateien Zahlenwerte zuweisen - GerdW - 02.02.2011 14:21

Hallo BA,

wenn du nur Graustufen hast, dann hast du auch nur Farbwerte von 0 bis 255 (R, G und B sind dann jeweils gleich).
Mögliche Umrechnung:
neuer Wert= (Grauwert-128)/128*pi

Upps, du willst ja Rot/Blau-Werte:

Wert=(Grauwert-128)/128*255
Wenn wert>=0
dann farbe = rgb(0,0,wert)
sonst farbe = rgb(-wert,0,0)