LabVIEWForum.de
Wert triggern und halten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Wert triggern und halten (/Thread-Wert-triggern-und-halten)



Wert triggern und halten - FIE - 30.11.2009 16:13

Hi LabVIEWforum.

Mein Problem:
Ich lese über einen analogen Kanal 8 verschiedene Spannungen ein.
Dazu habe ich eine Controller, der mir 8 Relais nacheinander auf meinen Analogkanal durchschaltet. Jeweils im Abstand von einer Sekunde. Zwischen Ausschalten des momentanen Releais bis zum Einschalten des Nächsten, liegt eine Pause von 100ms.
Die Spannung wird auch Fehlerfrei von LabVIEW eingelesen.

Was ich nun realisieren möchte ist, dass ich den Wert triggere und halte.
Gibt es einen Funktionsbaustein, der auf eine Positive Flanke triggert und den Wert hält, bis zur nächsten Flanke?
Oder wie kann man das noch realisieren?

grüße
georg


Wert triggern und halten - BsaiboT - 30.11.2009 16:50

Welche I/O-HW benutzt du? Glas1

Dort wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auch entsprechende Funktionsblöcke zur Triggersteuerung geben.
Bei DAQmx ist es der Block "Triggering", mit dem du einstellen kannst wann getriggert wird. Die ausgelesenen Daten würde ich, ja nachdem wie du die Applikation aufbauen willst, zum Beispiel in Shiftregistern zwischenspeichern und bei Änderung eines Wertes dann aktualisieren.

//Tobias


Wert triggern und halten - Lucki - 30.11.2009 17:14

Es ist nicht klar, was Du hier meinst. Ich gehe mal davon aus, daß Du mit "Wert Triggeren und halten" den Spulenstrom der Relais meinst. Aber dann wäre es doch so: Die digitalen Ausgänge von NI-Karten sind gepuffert, d.h. die Ausgangsleitungen halten so lange ihren Wert, bis dieser mit einem neuen Wert überschrieben wird. Wieso ist das bei Dir ein Problem?


Wert triggern und halten - BsaiboT - 30.11.2009 19:22

Ich nehme an, dass er die acht eingelesenen Werte im VI halten möchte.

Dies geht entweder über Schieberegister oder ein Array. Jedesmal wenn ein neuer Kanal auf den AI geschaltet wird, soll dann vermutlich der entsprechende Wert im VI aktualisiert werden.

....zumindest hab ich's so verstanden....Huh

FIE, beschreib dein Problem doch mal etwas genauer! Oder sag/zeig uns wie du's gelöst hast!


Wert triggern und halten - FIE - 01.12.2009 09:40

Ich benutze einen AI-Kanal einer PXI 6225 Karte.

Etwas mehr zum Hintergrund:
Ich will mit der Schaltung die Einzelspannung 8 verschiedener Akkus nacheinander prüfen.
Dabei geht es um einen Spannungsbereich von 12-16V.
Das ganze geht noch über einen Poti um die maximalen 10V von LabVIEW nicht zu überschreiten.

An einen Daqmx Triggerblock hatte ich auch schon gedacht.
Aber, da neben diesem Spannungstask noch weitere mit eingebunden sind, bin ich mir nicht sicher wie sich das auf die anderen auswirkt.

Da diese Werte weiterverarbeitet werden, will ich den Fehlerfall schon beim Einlesen abfangen, dass auf einem oder mehreren Relai(s) kein Akku angeschlossen ist.
Momentan ist es noch so, dass wenn ein Wert eingelesen wird, zeigt es diesen korrekt an, fällt aber nach dem weiterschalten sofort auf 0.

Ich will also den Wert halten, bis es zum nächsten Relai mit angeschlossenem Akku gelangt und diesen Wert dann wieder halten.

Am besten ich füge mal ein Bsp Vi hinzu.
(LabVIEW 8.6.1)


Wert triggern und halten - Lucki - 01.12.2009 11:17

' schrieb:Am besten ich füge mal ein Bsp Vi hinzu.
Am einfachsten geht es, wenn Du die Anzeige in einen Case reinmachst. Sie wird nur dann upgedaded, wenn die Daten gültig sind. Ansonsten bleibt der letzte Wert stehen.
[attachment=22917]


Wert triggern und halten - FIE - 01.12.2009 15:33

@Lucki

Die Idee ist genial und einfach. Thx
Funktioniert einwandfrei.