LabVIEWForum.de
String Binär in Bytes aufteilen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: String Binär in Bytes aufteilen (/Thread-String-Binaer-in-Bytes-aufteilen)

Seiten: 1 2


String Binär in Bytes aufteilen - VisionaryS - 25.11.2009 11:26

Hallo... Ich bekomme von der RS232 einen String geliefert. Unter LabVIEW 8.5 hab ich diesen in ein Byte-Array umgewandelt. Anschließen konnte ich mit Mathscript und dem Befehl "dec2bin" die Zahlen binär darstellen (Als Ausgabeformat des Mathscript habe ich stringformat gewählt)

Somit hatte ich lauter Einzelstrings bestehend aus 0 und 1...

Nun meine Frage... wie mache ich dies in LabVIEW 7.1??? Hier gibt es glaub ich kein Mathscript???

Mein Hauptproblem ist, dass ich die einzelnen Bytes meines ursprungsstrings tauschen muss... d.h. Ich bekomme einen messwert in 4 Bytes: Byte0 bis Byte3

Den richtigen Wert erhalte ich jedoch nur, wenn ich mit Byte3 anfnge un alle anderen einfach hinten anhänge... sprich:

Byte3Byte2Byte1Byte0 = Wert...

Dies alles hat unter LV 8.5 schoneinmal funktioniert... nur für LV7.1 tue ich mich gerade schwer...


String Binär in Bytes aufteilen - Y-P - 25.11.2009 11:34

Kannst Du das funktionierende Bsp. mal hochladen? Und Beispielwerte wären auch nicht schlecht. Ich verstehe nämlich noch nicht, für was Du den Mathscript-Knoten verwendet hast.

Gruß Markus


String Binär in Bytes aufteilen - VisionaryS - 25.11.2009 11:40

Ok... hier ist mein Programm, welches die Daten von der RS232 ausliest un umrechnet...

Lv85_img


String Binär in Bytes aufteilen - RoLe - 25.11.2009 13:21

Führe doch dein VI nochmals aus und mache danach "Make current values default" und Save damit Werte in den Bedienelemente sind. Das wieder hochladen. Das macht die Hilfe einfacher.


String Binär in Bytes aufteilen - Y-P - 25.11.2009 13:29

Hab' Dir Dein Programm mal vereinfacht und nach LabVIEW-Stil aufgebaut (Datenfluss). Deine lokalen Variablen brauchst Du (fast) nicht.
Dein Index-Array kannst Du auch aufziehen und bei sovielen Drähten ist ein Cluster die beste Lösung.
Das siehst Du aber in meinem Bsp.

[attachment=22796]
Lv85_img

Zu Deinem eigentlichen Problem: Kannst Du mal Zahlenwerte liefern, was Du bekommst, und was Du daraus haben möchtest?

Gruß Markus


String Binär in Bytes aufteilen - VisionaryS - 25.11.2009 13:36

Danke für die schnellen Infos...

Mein Hauptproblem ist aber, das B=dec2bin(A) in LV 7.1 nicht zur Verfügung steht... Deswegen die Frage... ob man diesen Schritt anders lösen kann?


String Binär in Bytes aufteilen - SeBa - 25.11.2009 13:57

Meinst du sowas?

[attachment=22800]

k.A. obs das nicht inlv71gibt.


Gruß SeBa


String Binär in Bytes aufteilen - Lucki - 25.11.2009 14:00

Mit LabVIEW ginge die Konvertierung z.B. so:
[attachment=22799]
Aber ob Du mit diesem VI je glücklich wirst wage ich zu bezweifeln. Der Bediener kommt also Strings aus Nullen und Einsen präsentiert, in der Gesamtlänge 28*8 Zahlen. Wer soll so etwas noch überblicken?


String Binär in Bytes aufteilen - VisionaryS - 27.11.2009 08:28

Vielen Dank für die Antworten... hat alles bestens funktioniert...

Hab aber mittlerweile ein 2. Problem... und zwar muss ich meinen entstandenen Binärstring wieder in eine dezimalzahl wandeln... Auch hier habe ich das Problem, dass es die mathscript funktion, mit der ich das gelöst habe unter LV 7.1 nicht gibt...

Kann mir bitte nocheinmal jemand helfen mit einer funktion bin2dec?


String Binär in Bytes aufteilen - SeBa - 27.11.2009 08:40

' schrieb:Vielen Dank für die Antworten... hat alles bestens funktioniert...
...
Kann mir bitte nocheinmal jemand helfen mit einer funktion bin2dec?

Wenn dec2bin doch bestens funktioniert, dann mach es einfach rückwärts... dann hast du bin2dec.

Da ich ja nicht weiß wie du es letztendlich umgesetzt hast, hab ich auch keine Lust es rückwärts zu programmieren.


Gruß SeBa