LabVIEWForum.de
Drehzahlerfassung über NI USB-6009 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Drehzahlerfassung über NI USB-6009 (/Thread-Drehzahlerfassung-ueber-NI-USB-6009)



Drehzahlerfassung über NI USB-6009 - Bommelstrick - 19.11.2009 15:58

Hallo,

ich würde gerne die Drehzahl, die ein Drehzahl-Impulsaufnehemer in LabVIEW darstellen.
Dazu ist dieser an einem NI USB-6009 angeschlossen und liefert mir auch ein "eckiges" Sinussignal.
Wie kann ich hierraus die Drehzahl ermitteln?
Auch soll bei Drehzahl 0 das "Grundrauschen" so herausgefiltert werden, dass auch 0 auf dem Tacho steht.
Bin für jede Hilfe dankbar, da ich noch absoluter Neuling bin.

Viele Grüße

und Danke


Drehzahlerfassung über NI USB-6009 - Y-P - 19.11.2009 16:06

Schon mal dort geschaut? Da habe ich das Signal fouriertransformiert, um die Frequenz zu erhalten. Wenn Du die Frequenz hast, dann hast Du doch auch die Drehzahl.

Gruß Markus