LabVIEWForum.de
Logdaten in .csv Datei hinzufügen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Logdaten in .csv Datei hinzufügen (/Thread-Logdaten-in-csv-Datei-hinzufuegen)



Logdaten in .csv Datei hinzufügen - Bratfisch - 17.11.2009 12:48

Hallo zusammen,

ich würde gerne nach einer Prüfung gewisse Werte in einer .csv Datei, also Semikolon getrennt abspeichern. Leider bekomme ich das nicht hin ohne das bei jedem abspeichern der Alte Wert überschrieben wird.

Wie bekomme ich es hin das in der .csv Datei die Werte in eine neue Zeile geschrieben werden, bei jedem Aufruf meines SubVI's protokoll_2.vi?

Ich bin noch nicht all zu lange mit LabVIEW am arbeiten und probiere mich mit der Hilfe und dem echt tollen Forum hier so durchzuschlagen, nur leider hab ich bis jetzt nicht das Richtige zu meinem Thema gefunden oder nicht verstanden.
Um eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Heiko

Lv86_img
[attachment=22554]


Logdaten in .csv Datei hinzufügen - Robi - 17.11.2009 13:06

Sieh dir mal das vi "In Spreadsheet File schreiben" an.

Da kannst du ein Flag setzen damit die Daten an das bestehende File angehängt werden.
Außerdem kannst du dir damit das öffnen und schließen des Files sparen!

Gruß Robert


Logdaten in .csv Datei hinzufügen - jg - 17.11.2009 13:14

1. File öffnen.
2. File-Pointer auf das File-Ende setzen, hiermit:
[attachment=22555]
3. neue Daten schreiben.
4. File schließen.

Wenn du Punkt 1 & 4 häufig machst, File offen halten, dann sparst du dir auch das dauernde Setzen des File-Pointer.

Gruß, Jens


Logdaten in .csv Datei hinzufügen - SeBa - 17.11.2009 13:19

[attachment=22556]

Hab 'en Bild gemacht... hat lange gedauertWink

Gruß SeBa


Logdaten in .csv Datei hinzufügen - Bratfisch - 18.11.2009 09:38

Vielen Dank für eure Hilfe, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin Blush

Ich habe noch eine Frage. Bis jetzt schreibe ich die Werte einfach in die Datei, was muss ich tun damit das VI bei einer noch nicht existierenden Datei einen Header einfügt, bevor es dann mit den eigentlich Daten losgeht. Dies aber nur macht wenn die Datei noch nicht existiert?

Das habe ich bis jetzt gemacht nur der Header ist da noch nicht mit drin, da ich es nicht umzusetzen weiß.

Danke schon mal.

Gruß Heiko

Lv86_img

[attachment=22585]


Logdaten in .csv Datei hinzufügen - Y-P - 18.11.2009 10:01

Du kannst ja überprüfen, ob die Datei schon existiert. Wenn nein, dann schreibst Du einen Header, wenn ja, dann lässt Du ihn einfach weg.

Gruß Markus


Logdaten in .csv Datei hinzufügen - Bratfisch - 18.11.2009 10:51

Super Danke, funktioniert schon!