LabVIEWForum.de
digitale Ausgabe Fehlerhaft - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: digitale Ausgabe Fehlerhaft (/Thread-digitale-Ausgabe-Fehlerhaft)



digitale Ausgabe Fehlerhaft - Marco1981 - 02.11.2009 12:12

Moin,

ich möchte ein 16 Bit Signal unendlich lange am digitalen Ausgang der NI-Karte ausgeben.
Das Signal habe ich erzeugt und im dig. Graph wird mir auch das gewünschte Signal angezeigt.
Schliesse ich nun aber ein Oszilloskop am dig. Ausgang der NI-Karte (PCI 6154) an, dann erhalte ich 4 kurze (je ca.500ns) Impulse die sich periodisch wiederholen.
Ziel ist es das im VI angegebene Signal innerhalb von 1,6ms auszugeben und dies nach einer Pause von 0,5ms periodisch zu wiederholen.
Leider sehe ich meinen Fehler nicht.

Danke für evt. Beiträge

LG

Marco

Lv09_img2


digitale Ausgabe Fehlerhaft - jg - 02.11.2009 13:22

Offtopic2
Bitte nicht vergessen:

LVF-Regeln lesen

Immer LV-Version bei VI-Uploads angeben

MfG, Jens


digitale Ausgabe Fehlerhaft - Marco1981 - 02.11.2009 13:23

Kleiner Nachtrag:
Da das Signal im angezeigten Graph ok ist, gehe ich davon aus das ich einen Feghler bei der initialisierung des Tasks mache. Ich weiß leider nur nicht welchen...:-)
Ich möchte gern exakt das gleiche Signal welches am Graph angezeigt wird auf dem Oszilloskop haben.


digitale Ausgabe Fehlerhaft - Marco1981 - 02.11.2009 13:28

Sorry Jens,

hatte ich vergessen, ich dachte es reicht wenn links bei den Userangaben die LV-Version steht.
Also das VI habe ich mit Version 9.0 geschrieben.

Ich hoffe es kann mir jmd. helfen!


digitale Ausgabe Fehlerhaft - jg - 02.11.2009 13:56

Problem ist, dass deine Karte das, was du machen willst, nicht kann.

Auf DI/DO bietet die 6154 nur Software-Timing, d.h. du kannst eigentlich nur immer einen neuen Wert schreiben, und das dann mit einer max. (theoretischen) Auflösung von 1 ms.

Gruß, Jens


digitale Ausgabe Fehlerhaft - Marco1981 - 02.11.2009 13:59

Oha, danke erstmal für die Info.

Gibt es denn keine Möglichkeit 16 Zustände in den Speicher der Karte zur schreiben und diese dann auszugeben. Laut Spezifikation sollte die Karte 250kbit/s bringen.


digitale Ausgabe Fehlerhaft - jg - 02.11.2009 14:05

' schrieb:Laut Spezifikation sollte die Karte 250kbit/s bringen.
Bringt sie auch, aber auf Analog-Out, nicht auf DI/DO..., oder halt auf Analog-In, dort sogar pro Kanal.

Gruß, Jens


digitale Ausgabe Fehlerhaft - Marco1981 - 02.11.2009 14:28

OK, vielen Dank.
Ich gehe davon aus das es mir jetzt nicht möglich ist eine Burststruktur (digitale 1,0-Folgen (16 Bit), sprich +5V und 0V) über eine Leitung mit der Maßgabe 100µs bro Bit an die NI-Karte zu senden und diese auszugeben. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit dies über die analoge Leitung zu machen.
Hast du da ne Idee?


digitale Ausgabe Fehlerhaft - Marco1981 - 02.11.2009 14:32

Ach so, ich habe trotzdem immer noch das Problem, dass ich auf dem Oszilloskop die Folge nicht sehe, auch wenn ich als delta t 1s einstelle. Das sollte dann ja wohl funktionieren.


digitale Ausgabe Fehlerhaft - jg - 02.11.2009 14:49

Nein, das funktioniert auch nicht so!
Eine digitale Waveform geht bei 6154 nicht, zwecks fehlendem Hardware-Takt-Möglichkeit.

Mach mal folgendes:
1. NI-Examplefinder aufrufen.
2. Links unten bei der Hardware deine 6154 hinzufügen, und dann die Beispiele auf diese Hardware beschränken.
3. Dann schau mal, was bei DI und DO übrigbleibt, nur das Setzen 1 einzelnen Wertes pro Zyklus.
Und deinen Takt musst du per Software-Takt erzeugen, sprich einer entsprechenden Wait-Funktion.

Gruß, Jens