LabVIEWForum.de
Prüfen ob Vi läuft - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Prüfen ob Vi läuft (/Thread-Pruefen-ob-Vi-laeuft)



Prüfen ob Vi läuft - bugohoss - 29.10.2009 11:03

Hallo,
ich hab ein Programm geschrieben das auf Knopfdruck einen Scan in einem zusätzlich aufgerufenem VI durchführt.
Der Datenaustausch läuft mittels Queue.
Jetzt möchte ich per Knopfdruck den Scan mitten drin abbrechen, was auch klappt.
Die Queue, die die Positionen übergibt soll gelöscht werden, wenn das ScanVI nicht mehr läuft.
Dazu muss das Programm den Status erfahren. Also "wird ausgeführt" oder "nicht".
Gibt es dafür Wege sodass ich z.B. einen boolschen werd zurückbekomme?
Über den Systemtaskmanager möcht ich nicht unbedingt gehen.
Liebe Grüße


Prüfen ob Vi läuft - SeBa - 29.10.2009 11:15

Gib dem SubVI doch einen bool'schen Ausgang "Abbruch: ja/neín". Wenn das VI sich ordnungsgemäß beendet ist der Ausgang False, drückst du den Abbrechenknopf, ist der Ausgang True.

Gruß SeBa


Prüfen ob Vi läuft - bugohoss - 29.10.2009 11:57

Hab ich auch grad probier das problem ist nur das das SubVI vom Hauptprogramm durch den Button Scan Start ausgeführt wird und das Hauptprogramm erst wieder Befehle ausführen kann wenn das SubVi durch ist mit der Bearbeitung.
D.h. wenn das SubVi läuft und ich Scan Stop im HauptVI drücke, kann dieser boolsche ausdruck erst übergeben werden, sobald das SubVI fertig ist.
Aber Danke nochmal!
Mir wurde gerade weitergeholfen. Konnte mich nochmal einer Queue bedienen.
Schönes Wochenende schon mal!


Prüfen ob Vi läuft - SeBa - 29.10.2009 12:16

Du sagst doch, dass du das SubVI jederzeit abbrechen kannst... und es auch klappt.
' schrieb:Jetzt möchte ich per Knopfdruck den Scan mitten drin abbrechen, was auch klappt.

Darauf bezog sich meine Idee... das SubVI gibt beim Beenden den Status "Abgebrochen true/false" aus, den du dann im Hauptprogramm auswertest und die weiteren Schritte einleitest... wie z.B. Queue leeren ect.

Naja, da es jetzt ja funktioniert...

Gruß SeBa