LabVIEWForum.de
User Events auf Beispiel anwenden - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: User Events auf Beispiel anwenden (/Thread-User-Events-auf-Beispiel-anwenden)



User Events auf Beispiel anwenden - Spark - 26.10.2009 09:14

hallo forum, ich baue schon seit einiger zeit an einem problem...

ich möchte ein testsignal während des laufenden programmes verändern.
das testsignal wird durch den analog out generiert.

in einigen anderen programmen konnte ich schon erfolgreich user events einsetzen, nur in diesem fall muss ich sie irgendwie falsch anwenden?!
das programm hängt bzw. verhält sich komisch.

wie muss ich ein user event einbauen, damit ich das testsignal starten / beenden bzw in der amplitude verändern kann während die messschleife läuft?
sind user events in untergeordneten programmschleifen erlaubt?

hier mal meine datei LabVIEW 8.6 konform

danke euch im vorraus.
mfg spark


User Events auf Beispiel anwenden - jg - 26.10.2009 09:20

Offtopic
Kommen die Erinnerungen an die LVF-Regeln nicht bei dir an?
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=83100

Ein letztes Mal, bitte LVF-Regeln beachten (bis ganz zum Schluß lesen, der Abschnitt über "nicht alles klein schreiben".

Jens


User Events auf Beispiel anwenden - rolfk - 26.10.2009 09:32

' schrieb:hallo forum, ich baue schon seit einiger zeit an einem problem...

Das solltest Du nicht tun. Problem sind zum lösen da, nicht um sie weiter aufzubauen. Tongue

Zitat:ich möchte ein testsignal während des laufenden programmes verändern.
das testsignal wird durch den analog out generiert.

in einigen anderen programmen konnte ich schon erfolgreich user events einsetzen, nur in diesem fall muss ich sie irgendwie falsch anwenden?! das programm hängt bzw. verhält sich komisch.

wie muss ich ein user event einbauen, damit ich das testsignal starten / beenden bzw in der amplitude verändern kann während die messschleife läuft? sind user events in untergeordneten programmschleifen erlaubt?

hier mal meine datei LabVIEW 8.6 konform

Irgendetwas scheint falsch gegangen zu sein. Ich sehe keinerlei User Events in dem Programm! Vielleicht kannst Du mal deutlicher auszulegen versuchen was bei Deinem Programm nicht läuft.


User Events auf Beispiel anwenden - Spark - 26.10.2009 10:18

Hallo Jens, verzeihe meine Rechtschreibschwäche. Wenn ich mich zu sehr in eine Sache hineingesteigert habe vergesse ich oft das es eine Shifttaste gibt, oder auch das ich Probleme, wenn ich sie anderen schildern möchte genauer beschreiben sollte, da die lieben Menschen, die mir vielleicht helfen möchten, sich ganz neu mit der Problematik befassen.

Also mein Problem mit den User-Events ist folgendes:
Ich starte das Programm und beginne mit der Messwertaufzeichnung.
Ab diesem Punkt möchte ich irgendwann ein Testsignal analog ausgeben.
Funktioniert soweit.
Nun ist es so, das dieses Testsignal später eine Sprungfunktion sein soll,
die auf ein externes Gerät dessen Sprungantwort gemessen werden soll gesendet wird.
Flexibel möchte ich nun die Art des Sprunges halten.
Ergo: die Sprungantworten bei Eingangssignalen von 0-5V oder auch von 5 auf 10Volt aufzeichnen.
Dazu muss ich die Parameter des Testsignals ändern, die sich außerhalb der Schleife befinden.
Ich müsste also kurzzeitig ein Signal aus der Schleife heraussenden um die Parameter außerhalb zu ändern.
Recherchen, auch in diesem Forum, haben mich auf Userevents gebracht, die ich auch schon anwenden konnte.
Allerdings ehrlich gesagt nur als erweiterten Case-Fall...
Nun möchte ich wissen, wo ich das Userevent generieren muss (welche Schleife? Programmhauptschleife, Schleife in der ich mich befinde, und aus der ich herraussenden möchte?) und wie ich dann den neuen Wert auf meinen Signalgenerator schicke, so dass er direkt als geändertes Ausgangssignal zur Verfügung steht?!

danke Euch!


User Events auf Beispiel anwenden - Spark - 26.10.2009 17:19

Soo, jetzt stimmt der Threadtitel zwar nicht mehr, aber die Lösung des Problems ist uU auch durch einen Notifier realisierbar, wenn man denn mag.

Was nur noch nicht ganz so schön ist, ist der DAQmx Assistent für die Ausgabe.
Im Assistenten eingestellt sind derzeit:
Modus RSE
N Samples
zu schreibende Samples 100
Rate [hz] 1000

Ich bekomme die Einzelelemente um den Assi zu ersetzen irgendwie nicht richtig angeordnet.
Wäre noch interessant, Hauptproblem wäre aber gelöst.

schönen Feierabend!
mfg Spark