LabVIEWForum.de
Scrollbar einfügen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Scrollbar einfügen (/Thread-Scrollbar-einfuegen)

Seiten: 1 2


Scrollbar einfügen - FuxDancer - 22.10.2009 18:47

hallo alle zusammen.
ich möchte ein scrollbar, sowohl horizontal, als auch vertikal einfügen im vi einfügen, damit ich zwischen den mehreren programmteilen im frontpanel besser hin- und her wechseln kann.
geht das überhaupt, dass man so ein scrollbar einfügt, wie man es z.b. bei listen oder tabellen findet?
sry, falls euch die frage blöd vorkommt, bin halt leider noch ein noop im umgang mit LabVIEW.


Scrollbar einfügen - jg - 22.10.2009 19:11

Offtopic2
LVF-Regeln nochmal lesen. Ich bitte in Zukunft um vermehrten (bzw. überhaupt um) Einsatz der Hochstell(bzw. neudeutsch Shift)-Taste. Alles klein schreiben, das sehen wir hier nicht gerne.

Gruß, Jens


Scrollbar einfügen - FuxDancer - 23.10.2009 14:05

Ich möchte ein Scrollbar, sowohl horizontal, als auch vertikal einfügen im VI einfügen, damit ich zwischen den mehreren Programmteilen im Frontpanel besser hin- und her wechseln kann.
Geht das überhaupt, dass man so ein Scrollbar einfügt, wie man es z.b. bei Listen oder Tabellen vorfindet?

Ich verwende selbst LabVIEW 8.5 Studentenversion.

Tut mir leid, dass ich noch einmal den gleichen Beitrag wie vor ein paar Tagen poste, aber damals wurde es zum Off-Topic gemacht, da ich nicht die Forumsregeln beachtet habe. Ich bitte um Verständnis und Hilfe.


Scrollbar einfügen - GerdW - 23.10.2009 14:34

Hallo Fux,

die Scrollbalken am Fensterrand reichen dir nicht?

Wie wäre es denn mit einem Tab-Control, um zwischen verschiedenen "Programmteilen" hin- und her zuschalten? Als Benutzer fände ich das wesentlich übersichtlicher als erst mit einem Scrollbalken suchen zu müssen...


Scrollbar einfügen - Y-P - 23.10.2009 14:38

Habe die Themen verbunden, damit es übersichtlicher bleibt. Wink

Gruß Markus


Scrollbar einfügen - FuxDancer - 23.10.2009 14:41

' schrieb:Hallo Fux,

die Scrollbalken am Fensterrand reichen dir nicht?

Wie wäre es denn mit einem Tab-Control, um zwischen verschiedenen "Programmteilen" hin- und her zuschalten? Als Benutzer fände ich das wesentlich übersichtlicher als erst mit einem Scrollbalken suchen zu müssen...


tab control sieht echt nicht so schlecht aus. ich habe nur die vorgabe mit den scrollbars von meinem professor bekommen, aber vielleicht kann ich ihn überreden, dass ich das mit deiner variante machen kann.


Scrollbar einfügen - FuxDancer - 24.10.2009 09:32

Das mit den Tab-Controls ist sicher eine gute Sache, nur wenn das meinem Professor nicht passen sollte, würde die Möglichkeit mit den zusätzlichen Scrollbars funktionieren? Kann das LabVIEW überhaupt.
Ich habe euch schnell eine Skizze im Anhang gezeichnet, wo ich euch zeuge, wie ich das meine. In meinem Projekt steuere ich über LabVIEW mit dem PIC18F4550 8 Laborarbeitsplätze mit Funktionsgeneratoren, Spannungsspeisegeräten usw.. Nun möchte ich die Arbeitsplätze vertikal untereinander anordnen wie in der Skizze und mit Hilfe eines zusätzlichen vertikalen Scrollbars hinauf -und hinabscrollen. Sollten in einem Arbeitsplatz mehrere Netzteile oder FGs sein, dann möchte ich bei jedem Arbeitsplatz jeweils mit einem horizontalen Scrollbar hin -und herscrollen können.
geht das überhaupt?
Sonst muss ich halt die Variante mit der Tab-Control verwenden.

Bitte um Hilfe!


Scrollbar einfügen - Y-P - 24.10.2009 09:54

Das müsste Dir weiterhelfen:

[attachment=21967]

Gruß Markus


Scrollbar einfügen - Y-P - 24.10.2009 10:18

In Deinem Fall würde das dann z.B. so aussehen:

[attachment=21969]
Lv86_img

[attachment=21970]

Gruß Markus


Scrollbar einfügen - FuxDancer - 24.10.2009 11:28

Ich danke euch für die schnelle und treffenden Antworten. Damit sind alle meine Fragen geklärt.
Jetzt könnt ihr euch wieder anderen Themen widmen. :]
OFF TOPIC

cheers Fux