LabVIEWForum.de
neuLand LabView - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: neuLand LabView (/Thread-neuLand-LabView)

Seiten: 1 2

neuLand LabView - infun - 11.12.2010 19:15

Hallo,
also ich fange erst an mit LV und den VInstruments Big Grin.
Die erste aufgabe die ich lösen möchte ist:
gegeben: 8 Koordinaten (x,y)
gesucht: Koordinaten aus einer txt-Datei lesen und anschließend plotten per knopf-druck.

kann mir jemand tips geben??

gruss an Alle

neuLand LabView - GerdW - 12.12.2010 17:59

Hallo infun,

Zitat:kann mir jemand tips geben??
- Hiermit anfangen
- dann die mitgelieferten Beispiele durchschauen, da ist sowas bestimmt dabei (evtl aufgeteilt in Datei lesen & Graph erstellen)
- dann diese Funktion mit einem BuildArray verbinden und das Ergebnis an einen XY-Graphen schicken

neuLand LabView - infun - 12.12.2010 22:38

danke

neuLand LabView - infun - 13.12.2010 20:51

nun habe ich mein VI dazu bekommen aus einer datei x-werte und aus einer anderen y-werte zu lesen und darzustellen.
ich tüftele gerade daran x und y-werte aus nur einer datei zu lesen sie auserander zu halten und anschließend darzustellen.

version 8.6

neuLand LabView - Y-P - 13.12.2010 21:04

Lass doch die Express-VIs weg und lese Deine Werte als Array aus (per "Read from Spreadsheet File.vi") und schließe sie an Deinen XY-Graph an, so wie hier (ich habe zum Anzeigen mal Array-Konstanten verwendet, ausgelesen wird darunter):

[attachment=31221]
Lv86_img

Gruß Markus

neuLand LabView - jg - 13.12.2010 21:42

Offtopic2
@infun:
Und bitte keine Beiträge im SMS-Stil. Eine Computer-Tastatur hat eine Shift-Taste, also diese bitte im Einklang mit den LVF-Regeln auch (sinnvoll) verwenden.

Gruß, Jens

neuLand LabView - infun - 13.12.2010 22:20

[quote name='Y-P' date='13.12.2010 , 21:04:38' post='112740']
Lass doch die Express-VIs weg und lese Deine Werte als Array aus

...

ja o.k. aber weis nicht genau was du mit Express-VI meinst? aber mesear....file read habe ich ja auch benutzt... na den..
mit einem array lagst du schon richtig nur sollte das array in der lage sein die x oder y werte aus einem file auserander zu halten....
das kann sein das dass mit Index-Array die du benutzt hast geht da ja auf Indizierungen treffen kann... aber wie genau das funktioniert mit den Indexen versuche ich gerade herrauszufinden...
...

@jens.. habe deine nachticht erst jetzt gesehen... ich werde in zukunft so gut ich kann darauf auchten.Huh

neuLand LabView - Y-P - 14.12.2010 00:46

Hier hast Du es ja noch nicht geschafft... Mal schauen, was die Zukunft bringt.... Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:@jens.. habe deine nachticht erst jetzt gesehen... ich werde in zukunft so gut ich kann darauf auchten.Huh

neuLand LabView - infun - 14.12.2010 09:57

ich suche gerade "was der Unterschied zwischen Express-vi und andere...

neuLand LabView - GerdW - 14.12.2010 10:02

Hallo infun,

ein Unterschied: ExpressVIs werden mit hellblauem Hintergrund des VI-Icons dargestelltSmile

Noch ein Unterschied: ExpressVIs werden (nur) konfiguriert, "normale" VIs werden programmiert.

Noch ein Unterschied: ExpressVIs sind nur in Grenzen konfigurierbar, während normale VIs alles erlauben, was man selbst programmiert...