LabVIEWForum.de
Gleichzeitig auf zwei Kanälen ausgeben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Gleichzeitig auf zwei Kanälen ausgeben (/Thread-Gleichzeitig-auf-zwei-Kanaelen-ausgeben)



Gleichzeitig auf zwei Kanälen ausgeben - Jabbad - 16.10.2009 08:17

Ich habe folgendes Problem:

Das Programm, welches ich geschrieben habe gibt mir alles auf einem Kanal aus, somit ist das Signal nicht zu gebrauchen.


Was muss ich in den VISA String einfügen, damit meine u2521a von Agilent diese Signale auch richtig voneinander trennt?


Messkarte ist die Agilent u2531a

Gruß

Jabbad

Lv09_img2


Gleichzeitig auf zwei Kanälen ausgeben - Y-P - 16.10.2009 20:13

Da ich die Hardware nicht habe und somit auch nicht die Treiber dafür, kann ich Dir auch nicht sagen, wie das genau funktioniert (vielleicht kannst Du ja die SubVI's dazu hochladen).
Ansonsten siehst Du hier, wie Du bei NI-Geräten über DAQmx mehrere Kanäle "gleichzeitig" ausgeben kannst.

Gruß Markus


Gleichzeitig auf zwei Kanälen ausgeben - Jabbad - 18.10.2009 20:46

Das ganze funktioniert über die u2500 series Befehle. D.h. Ich erstelle Strings für die einzelnen Befehle uns schicke sie dann über "Visa Write" an die Karte.

Ich habe mir überlegt, dass ich jeden Kanal einzeln übermitteln könnte und abschliessend den "output on" Befehl.

Bloß wird die Karte das auch separat verstehen?


Gruß
Jabbad


Gleichzeitig auf zwei Kanälen ausgeben - Jabbad - 18.10.2009 21:23

So ich habe hier was zusammengeschustert, aber dank meiner dürftigen LabVIEW Kenntnisse gibt es hier wahrscheinlich einige Probleme.

Wenn wer was dazu sagen kann und Verbesserungsvorschläge oder Alternativen hat, bitte posten.

Gruß
Jabbad


Lv09_img2


Gleichzeitig auf zwei Kanälen ausgeben - Y-P - 19.10.2009 07:23

Ich blicke bei Deinem Code zwar nicht mehr durch, aber wenn Du softwareseitig gewährleistest, dass die beiden Kanäle nacheinander eingestellt werden, dann sollte das klappen. Ich mache das auch bei einer 4-kanaligen Spannungsversorgung von Agilent. Die Kanäle werden dabei ja unterschiedlich angesprochen.

Gruß Markus


Gleichzeitig auf zwei Kanälen ausgeben - Jabbad - 19.10.2009 10:22

So eine Idee hatte ich auch. Ich wollte die Befehle für beide Kanäle separat an die Karte schicken, um sie dann gleichzeitig parallel zu starten.

Ich habe versucht die ganze Programmierung, soweit es geht als String Befehle aufzubauen. Jedoch das Write VI ist mir zu komplex, sodass ich es so reingeschmissen habe.

@ Markus:

Kannst Du mir aufzeigen, wie ich sowas bewerkstelligen kann? Bzw Deine 4 Kanal Ansteuerung zeigen und kurz erläutern?
Das ist das letzte riesige Problem, welches ich mit dieser Messkarte habe, danach sollte es bergab gehen.



Gruß

Bart


Gleichzeitig auf zwei Kanälen ausgeben - Y-P - 19.10.2009 10:47

Die Ansteuerung ist nichts besonderes. Ich schicke einfach nacheinander unterschiedliche SCPI-Befehle ans Gerät (über VISA), welche die unterschiedlichen Kanäle ansprechen.

Gruß Markus


Gleichzeitig auf zwei Kanälen ausgeben - Jabbad - 19.10.2009 12:12

Kannst Du mir bitte ein kleines kurzes Beispiel zeigen?
Ich steige da nicht ganz durch mit den VISA Write befehlen, irgendetwas mache ich da andauernd falsch.

Danke im Voraus

Bart


Gleichzeitig auf zwei Kanälen ausgeben - Y-P - 19.10.2009 19:16

Im einfachsten Fall so:

[attachment=21837]
Lv09_img2

"VISA Read" brauchst Du nur, wenn Du was auslesen möchtest, sonst kannst Du auch das weglassen.

Gruß Markus