LabVIEWForum.de
Ringspeicher - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Ringspeicher (/Thread-Ringspeicher--4370)

Seiten: 1 2 3 4


Ringspeicher - Maximilian - 12.10.2009 12:08

Kann ich mit deinem Ringpuffer zusätzlich zu den Messdaten auch eine Zeit erfassen um diese dann im Graphen als X-Achse darzustellen


Ringspeicher - Lucki - 12.10.2009 12:45

' schrieb:Kann ich mit deinem Ringpuffer zusätzlich zu den Messdaten auch eine Zeit erfassen um diese dann im Graphen als X-Achse darzustellen
Es geht, aber das ist kein Privileg "meines" Ringpuffers. Es ist, wie ich schon schrieb, bei mehreren Kanälen in jedem Fall sinnvoll, als Datenspeicher ein 1D-Array of (Cluster of Data Elements) zu verwenden. Und diese Struktur hat, im Unterschied zum reinen 2D Array, außerdem den Vorteil, daß nicht alle Datenkanäle das gleiche Zahlenformat haben müssten. Z.B ist diese Struktur genausogut möglich:
[attachment=21682]
Natürlich kann man dann die im Beispiel verwendeten Funktionen "Array in Cluster" und "Cluster in Array" nicht verwenden, aber der Zeitkanal muß ja ohnehin sonderbehandelt werden, denn er soll ja im Graphen als X und nicht als Y-Achse benutzt werden.


Ringspeicher - Maximilian - 12.10.2009 16:29

Kannst du mir für den Zeitkanal in der X-Achse einen Lösungsansatz nennen??


Ringspeicher - Maximilian - 12.10.2009 22:14

Die Lösung des rotierenden Array ist für meine Anwendung absolut perfekt. Aber trotzdem würde ich gerne wissen, was ich an meinem Ringspeicher VI ändern muss es funktioniert.

Kann mir auch da nochmal jemand weiterhelfen??


Ringspeicher - SeBa - 13.10.2009 06:53

Beitrag #6 überlesen?

Gruß SeBa


Ringspeicher - Lucki - 13.10.2009 07:25

' schrieb:Kannst du mir für den Zeitkanal in der X-Achse einen Lösungsansatz nennen??
z.B. so:
[attachment=21696]
Lv82_img[attachment=21697]
Allerdins würde ich selbst mich bei der Datenerfassung lieber um eine gleichmäßige Datenrate mit konstantem dt bemühen. Dann würde der Zeitkanal überflüssig.


Ringspeicher - Maximilian - 13.10.2009 11:46

Sorry SeBa,

ich denke bei der Erstellung eines Arrays aus zwei einzelnen Messreihen entsteht doch ein 2D-Array,oder??


Ringspeicher - Maximilian - 13.10.2009 11:50

Hallo Lucki,

danke für deine Hilfe, ich werde deinen Lösungsansatz testen. Aber so auf den ersten Blick sieht das gut aus


Ringspeicher - SeBa - 13.10.2009 14:20

' schrieb:Sorry SeBa,

ich denke bei der Erstellung eines Arrays aus zwei einzelnen Messreihen entsteht doch ein 2D-Array,oder??


Ja, aber...

wie ich auf dem Screenshot gezeigt habe, initialisierst du dein Schieberegister mit einem 1D Array der Länge 20 vorbefüllt mit dem Wert 2.

Ein 1D Array bleibt ein 1D Array egal was du per "Teil-Array ersetzen" damit anstellst. Ganz davon abgesehen, das du in einem 1D Array mit "Teil-Array ersetzen" ja wohl kaum ein 2D Array reinschmuggeln kannst...

Gruß SeBa


Ringspeicher - Lucki - 13.10.2009 15:16

' schrieb:Die Lösung des rotierenden Array ist für meine Anwendung absolut perfekt. Aber trotzdem würde ich gerne wissen, was ich an meinem Ringspeicher VI ändern muss es funktioniert.
Kann mir auch da nochmal jemand weiterhelfen??
Habe mal den Ringspeicher IBDemo für Multichannel erweitert. Das müßte Dir weiterhelfen.
[attachment=21719]
Lv85_img[attachment=21720]