LabVIEWForum.de
RAW read/write um Sector/Block zu lesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: RAW read/write um Sector/Block zu lesen (/Thread-RAW-read-write-um-Sector-Block-zu-lesen)



RAW read/write um Sector/Block zu lesen - Ranko - 02.10.2009 07:01

Hallo,

ich such eine möglichkeit eine bestimmte Blockadresse direkt zu lesen. Auf dem Datenträger gibt es KEIN Filesystem, also kein FAT oder NTFS oder sowas.
Ich benötige ein VI um den Inhalt eines Blocks unter Angabe der Adresse zu lesen. Gibt es sowas???

Gruss Ranko

P.S.: Bei dem Datenträger handelt es sich um eine Micro-SD Karte die in einem embended System genutzt wird und dort OHNE Filesystem beschrieben wird.
Unter Windows habe ich also nur den Laufwerksbuchstaben vom Card Reader!!


RAW read/write um Sector/Block zu lesen - rolfk - 02.10.2009 07:15

Das müsste mit den Windows APIs CreateFile(), ReadFile() und CloseHandle() möglich sein. Um in Windows Raw Access machen zu können musst Du aber das PhysicalDevice öffnen, d.h. Du wirst Dir noch Deinen Laufwerkbuchstaben in den entsprechenden PhysicalDevice Identifier umsetzen lassen müssen. Wie das am besten geht weiss ich gerade nicht aber MSDN sollte da sicher etwas darüber zu erzählen wissen.

Ich frage mich auch ob ein unformatiertes Medium unter Windows immer automatisch gemounted wird. Ansonsten hast Du nämlich nicht mal einen Laufwerksbuchstaben.

Rolf Kalbermatter