LabVIEWForum.de
LabVIEW und Beckhoff - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: DLL & externer Code (/Forum-DLL-externer-Code)
+---- Thema: LabVIEW und Beckhoff (/Thread-LabVIEW-und-Beckhoff)



LabVIEW und Beckhoff - Elvis - 30.09.2009 10:59

Hallo,

ich versuche gerade Daten zwischen LabVIEW und Twincat auszutauschen.
Ich verwende dazu Ads_ocx. Das einlesen von Int zahlen und Bool von Twincat in LabVIEW funktioniert.

Jetzt meine Frage wie funktioniert das einlesen von Array aus Twincat in LabVIEW? Bekomme das noch nicht hin.

Gruß

Elvis


LabVIEW und Beckhoff - Elvis - 02.10.2009 11:33

hat keiner eine idee???


LabVIEW und Beckhoff - rolfk - 05.10.2009 06:49

Sorry ich habe die ADS OCX noch nie gebraucht. Anstelle davon kommuniziere ich mit den Beckhoff-Klemmen direkt über das TCP/IP ADS Protokoll. Die entsprechende VI Library ist hier irgendwo zum downloaden. Aber die ist mit Vorsicht zu geniessen, da ich nur das programmiert habe was ich selber benötigte. Das war Boolean lesen und da gehen auch eindeutig Arrays. Zwar müsste das andere (analog, sowie Schreiben) im Prinzip auch funktionieren aber das habe ich noch nicht sehr ausführlich getestet, da ich solche Dinge erst wirklich tun kann wenn auch die (bezahlte) Notwendigkeit dazu besteht.

Eine andere Variante ist die Verwendung von Modbus. Geht scheinbar auch eindeutig und hat den Vorteil dass es auch mit den Kontrollern von Wago funktionieren sollte, da die technisch dasselbe sind aber kein ADS Protokoll unterstützen.

Rolf Kalbermatter


LabVIEW und Beckhoff - Elvis - 05.10.2009 13:59

Hallo,

ich hab jetzt folgendes Beispiel ausprobiert und das hat auch funktioniert.

http://infosys.beckhoff.com/english.php?co...ew_overview.htm (TwinCAT ADS OCX Beispiel 8)
Das mit der Strukur einlesen. Das funktioniert auch.
Jetzt habe ich folgendes mir überlegt!
Ich bastel mir daraus mein vi mit dem ich einzelne Arrays einlese. Das funktioniert leider nicht im Anhang das Programm woran liegt das? Er gibt mir immer irgend eine komische Zahl herraus.

LV:8.2

Gruß

Elvis