LabVIEWForum.de
Messung abbrechen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Messung abbrechen (/Thread-Messung-abbrechen)



Messung abbrechen - pdbdberg - 29.09.2009 14:11

Hallo,

ich habe eine Ereignisstruktur in der ich beim Betätigen des Buttons "Messung starten" ein Ereigniscase ausführe, der in einem Sub-VI die Messung durchführt. Ich habe aber auf dem GUI noch ein anderen Button vorgesehen und zwar "Messung abbrechen". Leider weiss ich nicht, wie ich es hinbekomme den gerade ausgeführten Ereigniscase zu unterbrechen. Wenn ich für den Button "Messung abbrechen" einen Ereigniscase in der Ereignisstruktur erstelle, wird beim Betätigen dieses Buttons erst solange gewartet bis der Ereigniscase "Messung starten" ausgeführt ist.

Danke für die Hilfe.


Messung abbrechen - joney - 30.09.2009 13:22

Hallo,

ich hoffe ich habe dich richtig verstanden. Ich würde um den Messvorgang eine While-Schleife setzten. Dann die Schleife stoppen lassen, wenn die Messung fertig ist, oder eben wenn der Knopf gedrückt ist.

Vielleicht hilft das ja...

Gruß,
Jonathan


Messung abbrechen - Achim - 30.09.2009 14:16

Hi,
ich hoffe du arbeitest die Messung nicht direkt im Ereigniscase ab...das gibt nur Probleme...wie du siehst!
Sagt dir "State Machine" und "Producer-Consumer-Struktur" was?

Gruß
Achim


Messung abbrechen - pdbdberg - 01.10.2009 10:32

Ja, zur Zeit habe ich die Messung als Sub-VI im Ereigniscase (Ereignis ist Drücken des Buttons "Messung starten")platziert. Auch die Messung soll mit einem Ereigniscase (Ereignis soll beim Drücken des Buttons "Messung abbrechen") abgebrochen werden.

Ich verwende eine Consumer-Producer-Struktur zur Steuerung der GUI.
Wie kann ich den das Ereignis "Messung starten" mit dieser Consumer-Producer-Struktur verbinden?


Messung abbrechen - Achim - 01.10.2009 12:10

Guck dir mal diesen Aufbau für den Aufbau der State Machine an...

http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=15729

(regler.zip)

So ähnlich könntest du das auch machen...wenn du dann noch die P-C-Struktur dazu bastelst und die Befehle z.b. per Notifier an die State Machine übergibst, wirds sicher was!