LabVIEWForum.de
eigene Buttons - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: eigene Buttons (/Thread-eigene-Buttons)

Seiten: 1 2


eigene Buttons - Johannes82 - 17.09.2009 12:39

Hallo Zusammen,

nach mehrstündigem und nicht erfolgreichem Suchen im Forum möchte ich mich jetzt doch an euch wenden. Und zwar möchte ich gerne eigene Buttons erstellen bzw. schon vorhandene Buttons ändern. Das man sie in der Größe und ihre Farben ändern oder ganze Bilder einfügen kann, weiß ich. Aber ist es auch möglich, Buttons in ihrer geometrischen Form zu ändern oder eigene Buttons mit ganz speziellen Formen zu erstellen?

Ich benötige nämlich für ein Projekt individuelle Formen, die genau in ein schon vorhandenes Bild passen sollen.

Ist dies möglich? Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Johannes


eigene Buttons - TSC - 17.09.2009 12:50

http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...amp;hl=imagemap

da habe ich ein ähnliches Problem behandelt. es gibt zwei grafiken, einmal das was man sieht und dann ein schema wo jeder anklcikbare bereich in einer anderen fabre aufgetragen ist. wenn man nun auf das sichtbare bild klickt wird im schema geguckt, welche farbe da an den x,y koordinaten ist und man weiß, welcher bereich angeklickt wurde. die info kann man dann nachher auswerten. lies es dir mal durch und schau, ob das was für dich ist.

LG
Torsten


eigene Buttons - Johannes82 - 17.09.2009 13:07

Vielen Dank für die Idee. Leider kann ich jedoch nicht deine VIs angucken, da ich nur LabVIEW 8.5 habe und dies wohl nicht kompatibel ist :-(

Vom Text her hört sich das erst mal kompliziert an, könnte jedoch klappen. Ist natürlich sehr aufwendig, schöner wäre es daher, eigene Buttons zu erstellen. Das müsste doch eigentlich möglich sein...?

Gruß
Johannes


eigene Buttons - TSC - 17.09.2009 13:31

ich habe extra das letzte VI alslv85dazugelegt. es ist nicht sooo kompliziert.

LG
Torsten


eigene Buttons - Johannes82 - 17.09.2009 13:58

Das nenn ich echt mal tricky!! Klappt wunderbar und scheint auch für meine Anwendung denkbar zu sein. Vielen Dank schon mal, Torsten! Ich werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Jedoch hat man natürlich nicht die Vorteile eines Buttons. Mich würde somit brennend interessieren, ob man nicht auch einfach eigene Buttons erstellen kann. Mich würde es wundern, wenn dies mit LabVIEW nicht gehen würde.

Grüße
Johannes


eigene Buttons - TSC - 17.09.2009 14:07

ich habe keine ahnung wie ich einen "nicht rechteckigen" button bastel. aber gut möglich, dass es geht. schließlich gibt es ja auch die ovalen schiebebuttons.

LG
Torsten


eigene Buttons - schrotti - 17.09.2009 14:14

Die geometrische Form ist auch nur ein Bild und kann daher in jedem Malprogramm auch verändert werden. Dazu einfach in den Bearbeitungsmodus wechseln und im Kontextmenü die entsprechenden Bildobjekte gegen andere austauschen.


eigene Buttons - TSC - 17.09.2009 14:15

das hatte ich eben mal verscuht und trotzdem blieb der rechteckie rahmen bestehen.


eigene Buttons - Johannes82 - 17.09.2009 14:42

Jepp, das kann ich nur bestätigen...


eigene Buttons - schrotti - 18.09.2009 21:08

Mh ok, wenn ichs richtig verstanden habe, soll der Button nur im sichtbaren Bereich auf einem Mausklick reagieren. Wie das geht weiß ich nicht.

Anbei ein Beispiel, wie ichs gemeint habe:

Lv85_img[attachment=21355]