LabVIEWForum.de
Maximalwertermittlung kontinuierlicher Signale - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: Sonstiges (/Forum-Sonstiges)
+--- Forum: Messtechnik (/Forum-Messtechnik)
+--- Thema: Maximalwertermittlung kontinuierlicher Signale (/Thread-Maximalwertermittlung-kontinuierlicher-Signale)



Maximalwertermittlung kontinuierlicher Signale - nils_merlin - 11.09.2009 12:13

Moin, moin,

(bin neu hier)
Arbeite nun seit einem Monat mit LabVIEW 7.1, um einen Versuchsstand zu automatisieren. Dazu nehme ich über UDAS von Intelligent Instrumentation (ein USB-Interface) kontinuierliche Spannungsdaten auf (mit einer hohen Abtastfrequenz). Die Daten werden in ein Array geschrieben und grafisch ausgegeben.

Ich möchte nun einfach den absoluten Maximalwert angezeigt bekommen. Die normalen VIs zeigen nur den momentanen Maximalwert der Spannungsschwingung an.

Ich habe bisher einfach die Daten verzögert mit "Delay Values" und Verhältniszeichen darstellen lassen. Ich bekomme somit den Maximalwert solange ich kontinuierlich den Wert erhöhe und, ohne ihn zwischendurch wieder zu erhöhen, verringere. Ich möchte das Maximum aber unter allen Umständen angezeigt bekommen.

Vielen Dank für Hilfe!


Maximalwertermittlung kontinuierlicher Signale - Y-P - 11.09.2009 14:01

Ist das nichts für Dich?

[attachment=21222]

Gruß Markus


Maximalwertermittlung kontinuierlicher Signale - nils_merlin - 14.09.2009 13:01

Danke Markus, aber das habe ich auch schon ausprobiert. Die Werte verbleiben nur leider nicht im Array, so dass er auch immer nur momentane Werte ausgibt.
Beim "normalen" Programmieren macht man sowas ja mit einfachen Schleifen, wo eine Variable einfach immer einen neuen Wert zugewiesen bekommt, aber irgendwie kriege ich das nicht in LabVIEW so hin. Ich müsste ja einfach eine Variable anfangs z.b. Null setzen und wenn der aktuelle Wert größer ist, dann wird der der Variablen zugeordnet.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee.

Gruss


Maximalwertermittlung kontinuierlicher Signale - ImExPorty - 14.09.2009 13:10

' schrieb:Beim "normalen" Programmieren macht man sowas ja mit einfachen Schleifen, ...LV ist doch normales programmieren
wo eine Variable einfach immer einen neuen Wert zugewiesen bekommt, aber irgendwie kriege ich das nicht in LabVIEW so hin. .... gleiche Umsetzung möglich
Ich müsste ja einfach eine Variable anfangs z.b. Null setzen und wenn der aktuelle Wert größer ist, dann wird der der Variablen zugeordnet. Stichwort: vorinitialisiertes Schieberegister
viel Erfolg


Maximalwertermittlung kontinuierlicher Signale - rolfk - 28.09.2009 09:48

' schrieb:Danke Markus, aber das habe ich auch schon ausprobiert. Die Werte verbleiben nur leider nicht im Array, so dass er auch immer nur momentane Werte ausgibt.
Beim "normalen" Programmieren macht man sowas ja mit einfachen Schleifen, wo eine Variable einfach immer einen neuen Wert zugewiesen bekommt, aber irgendwie kriege ich das nicht in LabVIEW so hin. Ich müsste ja einfach eine Variable anfangs z.b. Null setzen und wenn der aktuelle Wert größer ist, dann wird der der Variablen zugeordnet.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee.

Gruss

Also zuerst mal ein Schieberegister, wie von ImExPorty schon angemerkt. Dann noch die Max & Min Funktion aus den Vergleichsoperationen, die den neuen Maximalwert in jedem Durchlauf mit dem bisherigen Maximalwert im Schiebregister vergleicht und den grösseren der beiden bestimmt und schon ist die ganze Sache gelaufen.

Rolf Kalbermatter


Maximalwertermittlung kontinuierlicher Signale - nils_merlin - 14.10.2009 15:20

Habe es mit unten stehendem Vorgang geschafft, aber trotzdem vielen Dank.
Im unten aufgeführten Beispiel resetet sich aber der maxwert momentan nicht selbstständig auf null nach dem STOP Befehl. in meiner umgebung aber schon.

besten gruss
Lv71_img


Maximalwertermittlung kontinuierlicher Signale - robtech1978 - 19.06.2010 19:39

Hallo ich bin auch neu hier und hab mal ne frage zur UDAS usb box in Verbindung mit LabVIEW.

undzwar sind die VI's zu alt um sie mit LabVIEW 2009 zu öffnen würde aber trotzdem die UDAS box nutzen kann mir jemand
helfen wie ich die box mit LabVIEW nutzen kann?

Danke


Maximalwertermittlung kontinuierlicher Signale - Lucki - 20.06.2010 09:39

Die Funktion Min/Max gibt es auch als Punkt-zu-Punkt Funktion. (bitte selbst suchen, ich habe jetzt am Sonntag keinen Bock darauf.) Da muß nichts mehr zwischengespeichert werde - das macht das VI selbst. Einfach diese Funktion in die Datenerfassungsschleife reinlegen. Beim Verlassen der Schleife hat man den Maximalwert - und während der Datenerfassung den jeweils aktuellen Maximalwert. Und Rücksetzen kann man auch immer wenn es beliebt.


Maximalwertermittlung kontinuierlicher Signale - Y-P - 20.06.2010 10:50

BitteProfil_ergaenzen, wenn Du LabVIEW 2009 hast. LabVIEW 8.1 (in Deinem Profil) gibt's sowieso gar nicht.

Gruß Markus