LabVIEWForum.de
Messwerte sammeln und abspeichern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Messwerte sammeln und abspeichern (/Thread-Messwerte-sammeln-und-abspeichern)



Messwerte sammeln und abspeichern - DerBurner - 26.08.2009 17:51

Hallo Zusammen,

ich hab mal das Themengebiet durchforstet und leider nichts passendes gefunden, deshalb hab ich mal ein neues Thema geöffnet.

Ich habe folgendes Problem, ich hoffe, ich kann es verständlich erklären, da ich gerade das vi nicht posten kann.

Ich nehme einen Stromwert mehrmals auf. Einmal bevor ein Motor geschaltet wird, dann mehrmals während des Motorbetriebs und einmal nachdem der Motor wieder aus ist. (Dieser Zyklus wird öfter hintereinander gefahren). Es ist immer der Strom I1. Nun sammle ich die Werte mit "Built Array" und am Ende des Zyklus werden sie in ein Chart geschrieben, wo sich dann eine Kurve ergibt.

Nun möchte ich diese Werte in einer Excel-Tabelle speichern. Und zwar untereinander,(in der nächsten Spalte würde dann ein weiterer Strom stehen) nicht dass der erste Wert vom nächsten überschrieben wird. Also müssten diese Werte irgendwo "gesammelt" werden und dann eben untereinander in die Datei übertragen werden. Oder? Hat jemand eine Idee, wie ich das mache? Wahrscheinlich ist es nur ein kleiner Stein der fehlt, aber ich komm nicht drauf.

Vielen Dank für eure Mühe!
Die benutzte Version ist übrigens 8.6


Messwerte sammeln und abspeichern - Y-P - 26.08.2009 18:44

An was hebt's denn? Unsure
Du erfasst ja die Daten schon in ein Array und musst das ja nur noch in Excel schreiben.

Gruß Markus


Messwerte sammeln und abspeichern - DerBurner - 27.08.2009 08:45

Hi,

ja irgendwie hakt es eben daran, dass wenn ich das Array in eine Datei schreibe eben die Werte nebeneinander und nicht untereinander stehen, also so :

0 1 1 1 1 2 3 3 3 3
0 1 1 1 1 2 3 3 3 3

aber sie sollen so stehen:
0
1
1
1
1
2
3
3
3
3
0
1
1
1
1
2
3
3
3
3

und irgendwie bin ich zu blöd dafür, die so anzuordenen...


Messwerte sammeln und abspeichern - DerBurner - 27.08.2009 08:49

So, immer habe ich es jetzt hinbekommen, dass er die untereinanderschreibt, aber den nächsten Zyklus schreibt er in die nächste Spalte, aber den soll er drunter schreiben. Im Moment siehts so aus:

0 0
1 1
1 1
1 1
1 1
2 2
3 3
3 3
3 3
3 3


Messwerte sammeln und abspeichern - eckilein - 27.08.2009 09:00

Hallo
Das sollte den gewünschten Effekt bringen
Die 2 Zeilen Auswählen und die 2te an das Ende der ersten Anhängen.
[attachment=20831]

Thomas