LabVIEWForum.de
Rectangle auf Chart oder Graph oder Intensity - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Rectangle auf Chart oder Graph oder Intensity (/Thread-Rectangle-auf-Chart-oder-Graph-oder-Intensity)



Rectangle auf Chart oder Graph oder Intensity - tetef - 07.12.2010 10:55

hi,

wie kann man ein Rectangle auf ein Graph, Chart oder Intensity zeichnen. Mein Ziel ist, ein Rechtecke zu zeichnen, so aehnlich, was wir unter anderen Anwendungen kennene.

Danke


Rectangle auf Chart oder Graph oder Intensity - jg - 07.12.2010 11:03

XY-Graph: kein größeres Problem: einfach einen Plot mit den entsprechenden Eckpunkten (insgesamt fünf, Start- und Endpunkt identisch, sonst ist das Rechteck nicht geschlossen) hinzufügen.

Chart, Waveform-Graph, Intensity-Graph: Als Plot eigentlich nicht möglich. Da müsste man irgendein Objekt (z.B. Dekoration) dynamisch drüberlegen.Hmm

Gruß, Jens


Rectangle auf Chart oder Graph oder Intensity - GerdW - 07.12.2010 11:03

Hallo tetef,

ich weiß ja nicht, was du für andere Anwendungen kennst, aber benutze doch die Properties für die Plot-Images...
Oder zeichne die Rechtecke als zusätzlichen Plot bei einem XY-Graphen...

@Jens:
Gibt das Forum Fehloermeldungen, wenn zwei Leute gleichzeitig einen Beitrag einstellen wollen? (Irgendwas wie "Beitrag verschoben, Eintrag nicht möglich...")


Rectangle auf Chart oder Graph oder Intensity - tetef - 07.12.2010 11:49

Danke Leute,

ich habe es gefunden. Ich habe die folgende Loesung benutzt: http://www.labviewforum.de/index.php?showt...amp;hl=Rechteck.

Danke noch mal


Rectangle auf Chart oder Graph oder Intensity - unicorn - 07.12.2010 14:09

Man kann bei einigen Graphen (u.a. Waveform Graph, Intensity Graph, XY Graph) ein Bitmap Bild drüber legen. Wenn man da eine Markierung einzeichnet muss man allerdings allerhand mit Koordinatentransformation jonglieren (Methodenknoten helfen dabei), insbesondere wenn der Benutzer die Achsen neu skalieren darf.
Man kann auch ein Bild unterlegen (spezielle Hilfslinien, Logo, Foto vom Chef,...)