LabVIEWForum.de
Frequenzbestimmung aus Digitalsignal - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+---- Forum: 3rd Party Hardware (/Forum-3rd-Party-Hardware)
+---- Thema: Frequenzbestimmung aus Digitalsignal (/Thread-Frequenzbestimmung-aus-Digitalsignal)



Frequenzbestimmung aus Digitalsignal - Mercury0660 - 24.08.2009 14:47

Hallo,
ich habe eine Frage zur LabVIEW VI "Timing- und Übergangsmessungen". Ich lese mit LabVIEW von einer Meilhaus USB Messkarte ein Digitalsignal
von einem inkrementellen Encoder aus. Das dazu passende VI gibt mir dann als WORD Werte 0 und 1 aus. Ich wollte dann gerne die Frequenz bestimmen.
Wie mache ich das am besten, da mit dem o.g. VI immer eine Fehlermeldung kommt, dass die Amplitude 0 ist.
Danke.


Frequenzbestimmung aus Digitalsignal - Y-P - 24.08.2009 18:49

Glas1....warte....Glas2....... :???:Kannst Du mal ein Bsp. posten, wie die Daten aussehen? Unsure

Gruß Markus


Frequenzbestimmung aus Digitalsignal - Mercury0660 - 25.08.2009 10:51

' schrieb:Glas1....warte....Glas2....... :???:Kannst Du mal ein Bsp. posten, wie die Daten aussehen? Unsure

Gruß Markus

hm, hat sich wohl erledigt. mit der messkarte is das wohl nicht zu machen.


Frequenzbestimmung aus Digitalsignal - Y-P - 25.08.2009 11:58

:huh:Na dann.... Unsure

Gruß Markus

' schrieb:hm, hat sich wohl erledigt. mit der messkarte is das wohl nicht zu machen.



Frequenzbestimmung aus Digitalsignal - Mercury0660 - 25.08.2009 14:24

' schrieb::huh:Na dann.... Unsure

Gruß Markus

Ich hab jetzt eine mit 2 Countern bestellt, die Quadratur Encode beherrscht. Da fahre ich wohl besser mit.

kann zu.


Frequenzbestimmung aus Digitalsignal - Y-P - 25.08.2009 15:13

Hoffentlich eine von NI!? O

Gruß Markus

' schrieb:Ich hab jetzt eine mit 2 Countern bestellt, die Quadratur Encode beherrscht. Da fahre ich wohl besser mit.

kann zu.



Frequenzbestimmung aus Digitalsignal - Mercury0660 - 27.08.2009 13:13

' schrieb:Hoffentlich eine von NI!? O

Gruß Markus

Ich wollte es eigentlich mit einer Meilhaus Labjack U3 versuchen. Die soll solche Aufgaben bewältigen können.


Frequenzbestimmung aus Digitalsignal - Y-P - 27.08.2009 14:40

Dann viel Spaß..... Tongue

Gruß Markus

' schrieb:Ich wollte es eigentlich mit einer Meilhaus Labjack U3 versuchen. Die soll solche Aufgaben bewältigen können.



Frequenzbestimmung aus Digitalsignal - Y-P - 27.08.2009 16:49

Was ich damit sagen möchte:

Soweit ich weiß, sind nur die Karten von NI DAQmx-kompatibel, d.h. kriegst die Karte zwar günstiger (schätze ich mal), aber die Folgekosten (sprich Entwicklungskosten,...) sind meiner Meinung nach im Verhältnis größer. Vielleicht liege ich aber auch falsch. Bin mal gespannt, was die Experten hier im Forum dazu sagen. Würde mich auch interessieren. Wink

Gruß Markus

' schrieb:Dann viel Spaß..... Tongue

Gruß Markus