LabVIEWForum.de
Temperaturverlauf erstellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Temperaturverlauf erstellen (/Thread-Temperaturverlauf-erstellen)



Temperaturverlauf erstellen - bigbaerchen - 21.08.2009 12:28

Hallo

Ich bin gerade ein wenig am verzweifeln, da ich wahrscheinlich bei der simpelsten Sache der Welt nicht weiterkomme.
Ich möchte mit Hilfe des Labjack U12 zwei Temperatursensoren auslesen und diese dann über der Zeit darstellen.
Das Auslesen der beiden Spannungen bzw dann die Umrechnung auf die Temperatur funktioniert einwandfrei. Auch das darstellen der Temperatur über der Zeit funktioniert wunderbar, bloß stelle ich die Temperatur manuell ein.
Mein Problem liegt jetzt darin , eine Verbindung aus der gemessenen Temperatur und der Darstellung zu bekommen.

Ich habe Euch mal die beiden Dateien angehängt und würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß
bigbaerchen

P.S. Die LabVIEW Version ist 8.6


Temperaturverlauf erstellen - A.Berndsen - 21.08.2009 14:03

Hi!

Die Lösung heißt SubVI!
Deine Datenerfassung läuft ja, dann mußt Du nur noch dieses VI als SubVI in Deiner Anzeige einsetzen.
Ich hab mir das Anschlußfeld angesehen. Das ist ja etwas wirr. Aber Die Temperaturen sind ja verbunden. Da solltest Du drüber nachdenken, ob das nicht anders aussehen sollte.

Statt so ->[attachment=20706]

Reicht dies -> [attachment=20709]

Wie gesagt, Deine Temperaturmessung einfach in den Temperaturverlauf reinziehen, oder im BD rechter Mausclick -> VI auswählen -> ...

[attachment=20708]


Grüße
Andreas

PS: Du kannst aus den Temperaturwerten im SubVI gleichen ein Array erstellen, dann gibt es nur ein Wire aus dem VI.


Temperaturverlauf erstellen - bigbaerchen - 21.08.2009 14:25

Hi

Danke für deine Antwort und deine Mühe.
Mit dem SubVl hatte ich ja auch schon gemacht und es genauso aufgebaut wie du es da hast, aber es funktionierte nie.

Ich habe das gerade aber nochmal neu gestartet und siehe da es geht wohl.

Keine Ahnung wo da der Wurm drin versteckt war.

Schönes Wochenende.

Gruß
bigbaerchen


Temperaturverlauf erstellen - A.Berndsen - 21.08.2009 14:49

Hauptsache es funktioniert jetzt!
Schönes Wochenende!

Grüße
Andreas