LabVIEWForum.de
String abfrage und zuweisung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: String abfrage und zuweisung (/Thread-String-abfrage-und-zuweisung)



String abfrage und zuweisung - kcccp - 21.08.2009 12:25

Hallo,

wie kann ich einem String einen anderen zuweisen?
Bsp. Eingangsstring = maier => Ausgangsstring = Maier Alex.
Es sind aber mehrere Eingangsstrings und Ausgangsstrings es bedeutet ich kriege immer den Namen des Benutzers und möchte den Namen und Vornamen ausgeben.


Gruß
Sven


String abfrage und zuweisung - TSC - 21.08.2009 12:34

in welcher form sind anme und vorname denn in deinem programm hinterlegt? in einem 2D Array? in einer txt datei? oder sollte ich erst googeln wie der herr meier mit vornamen heißt?

LG
Torsten


String abfrage und zuweisung - kcccp - 21.08.2009 12:44

Diese sind noch gar nicht vorhanden d.h. man kann sie in beliebigem Form hinterlegen (zBsp. als Stringkonstanten oder die die am besten für so eine Aufgabe geeignet ist) es handelt sich dabei um höchstens 20 Namen.

Gruß
Sven


String abfrage und zuweisung - TSC - 21.08.2009 12:52

Sowas?

Lv86_img[attachment=20702]

LG
Torsten


String abfrage und zuweisung - kcccp - 21.08.2009 13:01

' schrieb:Sowas?

Lv86_img[attachment=48742:StringSuchen.vi]

LG
Torsten


Ja dass sieht sehr gut aus danke dir, ein kleines Problem gibt es aber noch und zwar muss ich den gesuchten Namen mit Grossbuchstabe anfangen, mir stehen aber nur kleingeschriebene Namen zur Verfügung mit denen ich suchen kann. Wie kann ich den den ersten Buchstaben in dem gesuchten Namen großschreiben lassen?

Gruß Sven


String abfrage und zuweisung - TSC - 21.08.2009 13:07

Na das ist doch kein Problem:

Lv86_img[attachment=20703]

;-)
Es gibt wahrscheinlich noch andere Lösungswege. Aber das wäre so mein erster Ansatz.

LG
Torsten


String abfrage und zuweisung - kcccp - 21.08.2009 13:13

Torsten ich danke dir für die schnelle Hilfe !!


String abfrage und zuweisung - TSC - 21.08.2009 13:13

Sven ich bitte dich.

Gern geschehen!