LabVIEWForum.de
Mehrere Analoge Signale einlesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Mehrere Analoge Signale einlesen (/Thread-Mehrere-Analoge-Signale-einlesen)



Mehrere Analoge Signale einlesen - FIE - 19.08.2009 10:26

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Bin hier grad am Verzweifeln.
Ich mache gerade die Steuerung für einen Prüfstand. Dazu muss ich verschiedene Ströme, Spannungen und Temperaturen überwachen und einige digitale Signale ausgeben!
Ich benutze eine Daqmx Karte (PXI 6225)

Die Digitalen Ausgaben funktionieren wunderbar parallel.
Ich habe die Ausgaben alle nach der NI vorgabe erstellt. (NI Vorlage -Digitale Ausgabe)
Für jeden einen eigen Task!

Nun aber zu den Anlaog Inputs.
Habs ebenfalls nach der Vorlage von NI gemacht (Link siehe oben - Analog Input). Ebenfalls wieder für jeden einen einzelnen Task.
Leider geht das nicht so wie ich mir das Vorstelle. Es funktioniert immer nur eines davon. Habe momentan 2x Spannung und 1x Temperatur.
Welches funktioniert kommt mir vollkommen willkürlich vor.
Ich habe auch schon ein anders Example von LabVIEW ausprobiert. (Siehe Anhang)
Leider weiß ich hier nicht wie ich die einzelenn Kanäle aufsplitten kann. (also anstatt dem Waveform Graph)

Also wie kann ich meine Messungen alle Parallel laufen lassen?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

gruß
georg

Lv86_img


Mehrere Analoge Signale einlesen - Y-P - 19.08.2009 16:28

Das 2D-Array kannst in Deinem VI (Anhang) kannst Du mit Index-Array aufsplitten. Dann hast Du mehrere 1D-Arrays.

Gruß Markus


Mehrere Analoge Signale einlesen - jg - 19.08.2009 20:36

Noch mal ein paar Basics:

In der Regel kannst du bei AnalogIn und bei AnalogOut davon ausgehen, dass du nur einen AI oder AO Task pro Karte gleichzeitig laufen lassen kannst.
Das hat verschiedene Gründe, der Hauptgrund ist, das meist nur ein AD-Wandler auf den DAQ-Karten verbaut ist, wenn du jetzt mehrere Kanäle messen willst, dann musst die DAQ-Karte immer zwischen den Kanälen hin- und herschalten und jeweils einen Messwert im AD-Wandler digitalisieren.

Deswegen funktionert bei AI nur die von dir hochgeladene Variante, alle AIs müssen in ein AI-Task.

Das sieht bei DIO natürlich etwas anders aus, da gibts keine AD-Wandler.

Gruß, Jens


Mehrere Analoge Signale einlesen - FIE - 20.08.2009 13:21

Also mit der Variante im Anhang hab ich es jetzt hinbekommen. :-) Läuft alles soweit.

@Jens G
Mit deiner Erklärung macht das jetzt auch Sinn!! ;-)

@y-p
thx, kann das Array jetzt auslesen