LabVIEWForum.de
Bilder vergleichen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: Bilder vergleichen (/Thread-Bilder-vergleichen--4915)



Bilder vergleichen - Santi - 14.08.2009 10:49

Hallo Leute,

folgendes Problem :

Ich muß ein Referenzbild mit einem Kamerabild vergleichen und dann verfizieren wie hoch die Abweichung zum Referenzbild ist.
Das Kamerabild auf die selbe Größe wie das Referenzbild zu bekommen war ja weiter nicht schwer, aber beim Vergleich an sich komme ich nicht weiter.
Ich habs mit Subtraktion der Bilder und ähnlichen versucht : zu ungenau
Ich habs mit geometrical Pattern matching versucht : das template wird zu Aufwendig und mein Rechner rechnet sich zu Tode...
Nomales pattern matching ist ebenfalls zu ungenau..

Hat hier jemand eine Idee oder hat das vielleicht schon mal gelöst ??

Bin für jedes feedback dankbar !!

greetz chris


Bilder vergleichen - gottfried - 18.08.2009 10:21

Hallo,

was meinst Du mit
> erfizieren wie hoch die Abweichung zum Referenzbild

das kann hundert Bedeutungen haben

Gottfried


RE: Bilder vergleichen - Joachim S. - 23.08.2012 15:56

Hallo,

ich habe das selbe Problem wie es Santi geschildert hat.
Mit der Abweichung wäre bei mir die Verschmutzung zu einem wirklich sauberen Bild (Referenzbild) gemeint.

Kann mir da jemand ein Beispielprogramm zeigen, wie man dies realisieren könnte?

Gruß
Joa


RE: Bilder vergleichen - jg - 23.08.2012 16:14

Offtopic2
@Joachim: Wieso bleibst du nicht in deinem Original-Thread und gräbst stattdessen einen 3 Jahre alten Thread aus? Verdammt nah dran am Doppelposting!
Santi war das letzte Mal vor 1 Jahr hier eingeloggt!

Gruß, Jens