LabVIEWForum.de
Programmstart nach Datum/Uhrzeit - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Programmstart nach Datum/Uhrzeit (/Thread-Programmstart-nach-Datum-Uhrzeit)

Seiten: 1 2


Programmstart nach Datum/Uhrzeit - Tim9 - 11.08.2009 09:34

Hallo Liebe LabVIEW-Community,
ich bin noch recht neu was das Programmieren in LabVIEW angeht (Angefangen Januar 2009). Bei mir geht es nicht um das auswerten von Messsignalen sondern um das Ansteuern von Hardware Komponenten. Das Programm läuft soweit. Nur möchte ich, das dass Programm bei Eingabe von Datum und Uhrzeit automatisch anläuft, ohne jedesmal den Start Button zu betätigen. Ich krieg das nicht hin.
Habt ihr vielleicht einen Tipp in Form eines Beispiels?? Ich habe auch schon versucht mir die aktuelle Zeit anzeigen zu lassen aber das ist ebenfalls noch nicht gelungen.
Vielen Dank im voraus.
Tim9

Lv86_img


Programmstart nach Datum/Uhrzeit - Peter04 - 11.08.2009 09:53

Hallo,

Du bist doch nah dran. Hab mal was Kleines gebastelt.

Peter

[attachment=20372]Lv86_img


Programmstart nach Datum/Uhrzeit - Tim9 - 12.08.2009 10:11

Hi Peter,
vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort, hab das Programm gleich heut morgen ausprobiert. Bei mir läuft das aktuelle zeitelement nicht synchron mit der Uhr des Rechners. Und wenn ich meine gewünschte uhrzeit zum starten eintippe. Startet das Programm nicht. Hab ich irgendetwas vergessen??
Liebe Grüße
Tim


Programmstart nach Datum/Uhrzeit - Peter04 - 12.08.2009 10:45

Hallo,

ne klar, dass Programm startet noch nicht. Ich wollte dir nur zeigen, wie man 2 Zeiten vergleicht. Den Programmstart mußt Du dann schon in die case-Struktur packen...
Damit es nicht unnötige Missverständnisse gibt. Ich habe den unteren Teil nutr deaktiviert, weil das bei mir nicht läuft.
Dass die Zeit bei Dir nicht vom Betriebssystem übernommen wird, kann ich mir jetzt schwerlich vorstellen. Oder ist da genau die eine ominöse Stunde Differenz?

Viel Spaß

Peter

[attachment=20439]

[attachment=20440]Lv86_img


Programmstart nach Datum/Uhrzeit - Tim9 - 12.08.2009 11:45

Hi Peter,
nein das ist nicht die ominöse Stunde :-) die fehlt. Ich möchte dir gerne nochmal das jetzige Vi schicken. Ich habe es soweit versucht nur der Anschluß klappt nicht so toll schaus dir vielleicht nochmal an. Danke nochmal für deine Mühen. LabVIEW Vers. 8.6
Gruß Tim


Programmstart nach Datum/Uhrzeit - Peter04 - 12.08.2009 12:00

Hallo,

zur Uhrzeit fällt mir nichts ein. Vielleicht weiß da sonst wer Rat!? Bei mir ist sie identisch mit der WinXP-Uhrzeit.
Und was heißt der Anschluss klappt nicht so toll? Wenn Du die Verbindung zur case-Struktur meintest, da fehlte nur die Konvertierung von dbl nach int, sollte aber eigentlich trotzdem laufen.

Gruß

Peter

[attachment=20444]Lv86_img


Programmstart nach Datum/Uhrzeit - Tim9 - 12.08.2009 12:19

Hi Peter,
vielleicht hab ich mich mit der Uhrzeit falsch ausgedrückt.
Sie soll in der Zeile "Heute ist der..." die aktuelle Zeit anzeigen inkl. der verstreichenden Sekunden, nur ist das Fenster grundsätzlich leer wenn ich das Vi öffne.
Gebe ich die aktuelle Uhrzeit und das Datum ein und anschliessend das Datum und die Uhrzeit des gewünschten Programmstarts passiert folgendes:
1:Das Programm startet nicht zu der gewünschten Zeit...
2:wenn ich den start Button betätige und die eingegebene Zeit (wo das Programm starten soll) noch nicht erreicht ist, startet es nicht.
Erst nach dem erreichen meiner gewünschten Zeit kann ich das Vi starten, leider nur manuell. Es startet nicht automatisch.
Hat das was mit der Konvertierung zu tun??
Ich hoffe du hast rat
Lieben gruß tim


Programmstart nach Datum/Uhrzeit - Peter04 - 12.08.2009 12:35

Hallo,

neuer Versuch. Jetzt ist alles in einer while-Schleife. Wenn die aktuelle Zeit > angegebene Zeit, solte das Prog eigentlich starten.(Aktuell ständig und nicht nur 1x). Ich hoffe das funzt jetzt soweit?

Peter

[attachment=20446]Lv86_img


Programmstart nach Datum/Uhrzeit - SeBa - 12.08.2009 12:43

Na da hau ich doch auch eins raus:

[attachment=20448]

Lv86_img[attachment=20449]


Gruß SeBa


Programmstart nach Datum/Uhrzeit - Tim9 - 12.08.2009 12:58

Super es klappt, genial, echt 1000 Dank Peter.
Seba muß mal schauen ob das auch funkt. Auch dir Danke.
Ohne jetzt unverschämt zu werden, wie kann ich jetzt das so programmieren, dass ich mehrere programmstarts am Tag für insgesamt 14 tage programmieren kann?
z.Bsp. 11.12.09 16:47 und 23:59 Uhr und am 12.12.09 um 05:06 und um 16:55uhr.
Liebe grüße Tim
Ps: Vielen dank nochmal