LabVIEWForum.de
Koordinatensystem überlagern und Koordinaten auslesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: Koordinatensystem überlagern und Koordinaten auslesen (/Thread-Koordinatensystem-ueberlagern-und-Koordinaten-auslesen)



Koordinatensystem überlagern und Koordinaten auslesen - Roberry - 22.07.2009 15:20

Hallo,

im Rahmen einer Studienarbeit möchte ich im LabVIEW Vision Assistant 8.5 ein VI zur Schattenmessung entwickeln. Hierbei wird ein Bild mit einem Schattenriß eingelesen und über eine Kalibrierung der Flächeninhalt des Schattens in realen Maßen ausgegeben. Nach dem Auslesen ist das Bild ein binäres Bild mit Schattenfläche und beleuchteter Fläche. Dieser Teil funktioniert soweit auch schon zufriedenstellend.

Meine Fragen dazu wäre: Wie ist es möglich den Schattenriß (sprich eine erkannte Area im Bild) automatisch auszuschneiden und separiert darzustellen? Zusätzlich würde ich diesem Schattenriß gerne in einer bestimmten Position ein Koordinatensystem überlagern und über dieses Koordinatensystem die Randkoordinaten des Schattens auslesen. Gibt es hierzu eine Möglichkeit?

Über die Suchfunktion habe ich leider nichts entsprechendes gefunden. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank!