LabVIEWForum.de
Bedienelement als Anzeigeelement (oder umgekehrt) - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Bedienelement als Anzeigeelement (oder umgekehrt) (/Thread-Bedienelement-als-Anzeigeelement-oder-umgekehrt)



Bedienelement als Anzeigeelement (oder umgekehrt) - tanka - 22.07.2009 07:57

Hallo Leute,
Das VI wird als SubVI verwendet und dient zum Senden bzw. Empfangen von Daten über das Modbusprotokoll.

Auf dem Frontpanel ist jeweils ein Button für Senden und einer für Empfangen. Nach dem Drücken des Empfangen-Buttons soll das empfangene Daten-Array in einem Anzeigeelement dargestellt werden. Danach würd ich die Daten gerne
händisch manipulieren und mit dem Drücken des Sende-Buttons wieder zurück senden.
Senden und Empfangen funktioniert bereits,

doch wie kann ich ein Anzeigeelement auch als Bedienelement verwenden?

Hab darüber schon einen Thread gelesen, wo eine lokale Variable verwendet wurde, bin allerdings nicht wirklich schlau daraus geworden.

Grüße,
tanka
[attachment=19854]


Bedienelement als Anzeigeelement (oder umgekehrt) - TSC - 22.07.2009 08:06

ein anzeigelement kannst du nicht als bedienelement verwenden. was du machen kannst, ist ein bedienelement zum anzeigen von daten verwenden. dabei hat de rbenutzer ganz normal die möglichkeit, in das bedienelement zu schreiben (wenns z.b. ein textfeld oder ein zahlenfeld ist). aber du kannst auch über das programm werte in das bedienelement schreiben. wie du richtig heraus gefunden hast, kannst du dazu lokale variablen verwenden. erstellen tust du diese, indem du im blockdiagramm rechts auf das gewünschte element klickst und dann wählst du:
"erstellen->lokale variable"
die lokale variable kannst du über ihr kontextmenü von lesen auf schreiben ändern. so kannst du also in dein bedienelement etwas rein schreiben und damit anzeigen.

Warnung!
lokale variablen haben keinen Fehlerein- bzw. -ausgang. daher lassen sie sich manchmal nicht so einfach in den datenfluss einbinden. darauf musst du allerdings achten, damit keine race-conditions entstehen. was das ist, kannst du schnell ergoogeln oder die hilfe oder die forumsuche fragen.

LG
Torsten


Bedienelement als Anzeigeelement (oder umgekehrt) - Lucki - 22.07.2009 08:41

' schrieb:wie kann ich ein Anzeigeelement auch als Bedienelement verwenden?
Wie Tschac schon sagte, brauchst Du für das Sub-VI sowohl ein Element als Dateneingang und ein anderes als Datenausgang. Natürlich könntest Du aber das Anzeigeelemt, an dem Du nichts editieren willst, verborgen halten.

Wenn es aber am Sub-VI unbedingt nur ein einziger Anschluß sein soll, dann gibt es noch die Möglichkeit, die Daten an das SubVI als Referenz zu übergeben. Das ist in solchen Fällen meine bevorzugte Methode. Das Bedienelement im Sub-VI erhält seine Daten per Referenz beim Aufruf, und beim Schließen werden die Date per Referenz an das Haupt-VI zurückgeschickt. Das (einzige Bedien)-Element im Sub-VI hat gar keinen direkten Anschluß nach außen.