LabVIEWForum.de
Limit-Switches für Bewegungsstop - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Motion (/Forum-LabVIEW-Motion)
+---- Thema: Limit-Switches für Bewegungsstop (/Thread-Limit-Switches-fuer-Bewegungsstop)



Limit-Switches für Bewegungsstop - icebox - 15.07.2009 07:59

Hallo Zusammen,

ich führe mit einem Schrittmotor ein Drehbewegung aus; zur Absicherung habe ich an den mechanischen Enden des Bewegungsraumes zwei Endschalter angebracht. Wenn nun mein Aufbau die Drehbewegung ausführt und ich den Endschalter von Hand betätige, so stoppt der Motor tatsächlich..
wird jedoch der Schalterkontakt wieder losgelassen, so wird die Drehbewegung weiter ausgeführt...
nun würde ich aber gerne das Programm so gestalten, dass sobald der Endschalter einmal kurz betätigt wurde, die Bewegung nicht weiter ausgeführt wird... (sozusagen dass die Achse "gekillt" wird oder ähnliches..)
wie kann man das programmieren/einstellen?
bis jetzt sind einfach nur die limit-switches auf enabled gesetzt, um die oben beschriebene Funktionalität zu erreichen.

Für eure Tipps und Ratschläge vielen Dank im Voraus,
viele Grüße, Martin


Limit-Switches für Bewegungsstop - IchSelbst - 15.07.2009 15:41

' schrieb:nun würde ich aber gerne das Programm so gestalten, dass sobald der Endschalter einmal kurz betätigt wurde, die Bewegung nicht weiter ausgeführt wird... (sozusagen dass die Achse "gekillt" wird oder ähnliches..)
wie kann man das programmieren/einstellen?
Stichwort Statemachine.

Wie hast du das denn jetzt programmiert? Als linearen Ablauf innerhalb einer While-Schleife?