LabVIEWForum.de
Daten aus Excel auslesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+----- Forum: Excel (/Forum-Excel)
+----- Thema: Daten aus Excel auslesen (/Thread-Daten-aus-Excel-auslesen)

Seiten: 1 2 3


Daten aus Excel auslesen - kor - 14.07.2009 11:43

hallo

Habe ein vi laut beigefügtem bild erstellt. es werden aber nur 0er in das array geladen obwohl die exceldatei die ich im pfad anwähle 2 spalten mit 150 werten hat.
Weiß jemand warum das nicht funktioniert?

mfg


Daten aus Excel auslesen - SeBa - 14.07.2009 12:09

Hi,

ich rate einfach mal...

ist die 'Excel Datei' eine richtige *.xls? (und keine ASCII Datei?)...

ansonsten lade doch einfach dein VI und die Datei die du einlesen willst hoch.
Dann kann man dir auch besser helfen.

Gruß SeBa


Daten aus Excel auslesen - kor - 14.07.2009 12:21

Hi

Ja es ist eine wirckliche *.xls datei. Habe das VI und die Daten jetzt hochgeladen.
Die ersten 2 Spalten möchte ich in ein Array laden.

Danke für die Hilfe!

mfg

Lv86_img


Daten aus Excel auslesen - SeBa - 14.07.2009 12:36

' schrieb:Ja es ist eine wirckliche *.xls datei.

Und das ist auch schon dein Problem. Das VI 'Read from Spreadsheet File' liest keine Exceldateien aus. Es wird benutzt um z.B. *.csv Dateien einzulesen.

Ich sehe für dich zwei Möglichkeiten...

1. (einfacher) du wandelst deine Exceldatei in eine csv/txt/wasauchimmer ASCII Datei um und liest diese dann mit deinem VI ein.

2. (komplizierter) Zugriff per ActiveX direkt auf die Exceldatei. Schau mal im Excel Unterforum da findest du das eine oder andere Beispiel.

Gruß SeBa


Daten aus Excel auslesen - kor - 14.07.2009 13:06

hi

Danke für deine Hilfe.
Eine csv Datei kann ich auslesen, aber nur die erste Spalte. Wie kann ich mehrere Spalten auslesen?


mfg


Daten aus Excel auslesen - SeBa - 14.07.2009 13:17

Du musst in deinem VI den Delimiter entsprechend der Datei die du einlesen willst einstellen.

Gruß SeBa


Daten aus Excel auslesen - kor - 14.07.2009 13:37

Hi

Ok das hab ich jetzt.
Nächstes Problem: Meine Daten haben bis zu 6 Kommastellen welche ich alle brauche. wenn ich jetz bei format stadt %.3f aber %.6f einfüge sollten alle 6 kommastellen ausgelesen werden. tut es aber nicht. kann LabVIEW nicht mehr?

mfg


Daten aus Excel auslesen - SeBa - 14.07.2009 14:00

LV liest dir die Werte mit 6 Nachkommastellen aus, wenn du %.6f einstellst.

Willst du das LV dir auch 6 Nachkommastellen anzeigt musst du das Format der Anzeige ebenfalls auf %.6f einstellen.


Gruß SeBa


Daten aus Excel auslesen - kor - 14.07.2009 14:31

hi

Nocheinmal danke. Habs jetzt geschnallt.

mfg


Daten aus Excel auslesen - SeBa - 14.07.2009 21:27

Gerne.

Ich freue mich wenn ich helfen kann und wenn es dann auch noch Feedback dazu gibt.Big Grin

Gruß
SeBa