LabVIEWForum.de
DAQmx - Lesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: DAQmx - Lesen (/Thread-DAQmx-Lesen--5234)



DAQmx - Lesen - Malte84 - 13.07.2009 15:06

Hallo,

ich eröffne für diese Frage jetzt mal einen neuen Thread. Hier taucht die Frage auch schon in ähnlicher Form auf: http://www.LabVIEWforum.de/diskrete-diskon...ren-t13204.html

Also: Ich beschäftige mich jetzt schon seit einiger Zeit mit der Datenerfassung in LV, trotzdem gibt es noch Grundlagenprobleme...

Und zwar verstehe ich noch nicht wie das "DAQmx - Lesen" genau funktioniert.

Zum einen kann man ja verschiedene VI-Instanzen auswählen. Z.B. "Analog 1D DBL 1Kanal NSamples" oder "Analog Wfm 1Kanal NSamples" etc. Was genau ist jetzt der Unterschied zwischen den beiden? Einmal kommt ein "1D-Array von Double" aus dem Datenausgang und einmal ein "data (Signalverlauf (DBL))". Muss "Signalverlauf" nicht genau so ein 1D-Array sein? Was ist genau anders...?

Zum anderen kann man ja per Eigenschaftsknoten für "DAQmx - Lesen" einstellen, ob er nur die Samples, Samples + Zeitstempel oder Samples + Zeitstempel + weitere Attribute ausgeben soll. Wie kann er denn in einem 1D-Array beispielsweise Samples + Zeitstempel ausgeben?

Also wie man sieht, mir ist die Struktur des Datenausgangs nicht klar. Wäre gut, wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte. Die LV-hilfe hilft mir nicht.

Danke schonmal...


DAQmx - Lesen - Y-P - 14.07.2009 07:50

Bei einer Waveform hast Du mehrere Komponenten (t0, dt und Werte).

Hier ist ein Bsp.:
[attachment=19708]
Lv85_img

Gruß Markus


DAQmx - Lesen - Malte84 - 14.07.2009 10:12

Danke für das Beispiel.

Wie kann ich denn jetzt zB aus dem Datenausgang eines "Analog Wfm 1Kanal NSamples" "DAQmx - Lesen" die Komponenten "to", "dt" und "Werte" einzeln bekommen? Also quasi zerlegen zur getrennten Weiterverwendung (beispielsweise um die die Werte durch einen Differenzierungsalgorithmus laufen zu lassen).
Ich hätte gedacht da kommt ein Array raus und ich kann mit "Array indizieren" das Element wählen, das ich brauche. Leider funktioniert das nicht, denn es ist kein normales Array, was da aus dem Datenausgang kommt, sondern ein "data (Signalverlauf (DBL))".


DAQmx - Lesen - Malte84 - 14.07.2009 10:56

Ah gefunden: "Signalverlaufskomponenten lesen (Analoger Signalverlauf)"