LabVIEWForum.de
Auf Starteinstellungen zurücksetzen? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Auf Starteinstellungen zurücksetzen? (/Thread-Auf-Starteinstellungen-zuruecksetzen)

Seiten: 1 2 3


Auf Starteinstellungen zurücksetzen? - havetodo - 10.07.2009 08:30

Hallo,

ich möchte gerne bei Abbruch des Programms, dass alle boolschen Werte (hier ein paar LEDs) auf die zurückgestzt werden, welche auch bei einem Erststart vorhanden sind. Wie bekomme ich das hin?


Auf Starteinstellungen zurücksetzen? - TSC - 10.07.2009 08:57

Ich habe mal ein kleines Programm implementiert:
Lv86_img[attachment=19643]

Auf der Oberfläche sind drei Bedienemente angebracht. Diese kann man zur Laufzeit beliebig verändern. Drückt man den Stoppbutton, werden erst die Standardwerte der Elemente wieder eingestellt bevor das Programm beendet wird.

LG
Torsten


Auf Starteinstellungen zurücksetzen? - havetodo - 10.07.2009 09:11

Treffer, Danke!


Auf Starteinstellungen zurücksetzen? - schrotti - 10.07.2009 09:22

Die Methode kann übrigens auch auf das gesamte VI angewendet werden. Der Vorteil: Nur noch ein Knoten pro VI anstatt ein Knoten für jedes Element.

Lv86_img[attachment=19645]


Auf Starteinstellungen zurücksetzen? - TSC - 10.07.2009 09:30

Schöne Ergänzung!
Die wollte ich auch gerade anbieten, war aber mal wieder zu langsam (habs auch nicht auf Anhieb gefunden).

LG
Torsten


Auf Starteinstellungen zurücksetzen? - havetodo - 10.07.2009 09:35

Wie bekomm ich denn das hin?
Bei den Methodenknoten finde ich keinen Eintrag mit "alle Standardwerte..."


Auf Starteinstellungen zurücksetzen? - TSC - 10.07.2009 09:39

Du gehst ins blockdiagramm und erstellst einen Methodenknoten aus der Palette:

"Programmierung->Applikationssteuerung->Methodenknoten"

den klcikst du rehcts an und wählst:

"Klasse auswählen->VI-Server->Vi->VI"

anschließend klickst du wieder rechts darauf und wählst:

"Methode auswählen->Standardwerte->Alle Standardwerte wiederherstellen"

LG
Torsten


Auf Starteinstellungen zurücksetzen? - havetodo - 10.07.2009 09:50

Danke Torsten

besteht auch die Möglichkeit einen Resetschalter (boolesch) an den Knoten als Eingang anzusetzen?


Auf Starteinstellungen zurücksetzen? - TSC - 10.07.2009 09:55

das ist ja im prinzip in schrottis version schon gemacht. er hat eine konstante vom typ boolean an eine casestruktur angeschlossen. die konstante ersetzt du durch ein bedienelement. dann musst du nur noch den false case leeren, und im true case eben die reset-funktionalität ausführen.

oder meinst du, zu jedem zeitpunkt während das programm läuft reset drücken und dann wird es gemacht ohne dass das programm beendet?

LG
Torsten


Auf Starteinstellungen zurücksetzen? - havetodo - 10.07.2009 10:01

Da ich mir im Moment noch nicht sicher bin, wie genau das Programm funktionieren soll, spiele ich grad verschiedene Optionen gedanklich durch.
Eine wäre dabei einen Rest-Knopf einzufügen und das Programm damit neuzustarten (ist grad hilfreich, um zu sehen, ob die Zustände alle nacheinander korrekt durchlaufen werden). Zwingend erforderlich ist aber, dass alle Standardwerte dabei wiederhergestellt werden und smoit die Ausgangsbedinungen vorliegen.