LabVIEWForum.de
Linie mit definierter Länge in Bild drehen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Linie mit definierter Länge in Bild drehen (/Thread-Linie-mit-definierter-Laenge-in-Bild-drehen)



Linie mit definierter Länge in Bild drehen - Peter Schulze - 09.07.2009 14:17

Hallo zusammen,
kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?

Ich möcht eine Linie mit definierter Länge im Bild um ihren Mittelpunkt drehen lassen. Ziel ist es die Linie in z.B. 10° Schritten eine 360° Drehung durchführen zu lassen. Bei jedem Winkelschritt benötige ich das Grauwertprofil bzw. die Grauwerte entlang der Linie.

Gibt es dafür eine Lösung???

Vielen Dank im Voraus.

EDIT jg: CROSSPOST


Linie mit definierter Länge in Bild drehen - TSC - 09.07.2009 14:26

wie wäre es, wenn du die linie fest lässt und das bild dahinter drehst? dazu gabs hier mal ein thema.

Das hätte den Vorteil, dass du die gewünschte linie entweder als horizontale oder eben als vertikale implementieren kannst und dann nur noch eine zeile oder spalte aus den bilddatenarray raussuchen musst.

Anzeigen kannst du das ganze ja wie du willst. aber für die berechnung halte ich das für die bessere methode.

LG
Torsten


Linie mit definierter Länge in Bild drehen - Peter Schulze - 09.07.2009 14:31

daran hatte ich auch schon gedacht, ich müsste das Bild aber um einen von mir vorgegebenen Punkt drehen

leider kann ich das VI (siehe Anhang) von dem Link denn Du mir geschickt hast nicht öffnen, weil ich noch mit 7.0 arbeite


Linie mit definierter Länge in Bild drehen - TSC - 09.07.2009 14:40

ich kann leider nicht auf 7.0 runterkonvertieren. Aber ich habe dir mal einen screenshot vom blockdiagramm gemacht:
[attachment=19626]
Evtl. kannst du das ja nachprogrammieren. ich weiß natürlich auch nicht, welche der verwendeten funktionen unter 7.0 schon verfügbar waren. Im prinzip ist das ganze aber ja eher eine mathematische berechnung, sollte also auch für dich umsetzbar sein. dises vi dreht die grafik immer um den mittelpunkt. um um einen anderen punkt zu drehen, könntest du dein bild so erweitern, dass der gewünschte punkt danach im mittelpunkt ist.

ich würde sowieso um das gesamte bild einen rahmen machen, der 1. die grafik zu einem quadrat macht und zweitens sicherstellt, dass bei einer rotation nicht irgendwelche ecken aus dem bild verschwinden.

LG
Torsten


Linie mit definierter Länge in Bild drehen - Peter Schulze - 09.07.2009 14:44

Vielen Dank, ich werde es probieren


Linie mit definierter Länge in Bild drehen - TSC - 09.07.2009 14:45

an der lösung bin ich interessiert. zumindest als screenshot.


Linie mit definierter Länge in Bild drehen - Peter Schulze - 09.07.2009 14:49

achso, hatte ich vergessen zu Fragen:

Kann ich einem bestimmten VI (wenn ja welches) die Koordinaten eines Quadrats geben und dieses "schneidet" dann das Bild für die weitere Bearbeitung auf die Maße zu?

Danke


Linie mit definierter Länge in Bild drehen - TSC - 09.07.2009 15:06

wenn du die bilddaten verwendest und aus dem 1d array ein 2d array machst, dann kannste ja einfach daraus den entsprechenden bereich nehmen und mit diesem teilarray kannste dann eine neue grafik machen.

es gibt bei mir auch ein vorgefertigtes vi dafür das nennt sich: "Bildausschnitt lesen [Get image Subset]"
das befindet sich unter "Programmierung->Audio&Grafik->Bildfunktionen" (gilt fürLv86_img)

LG
Torsten


Linie mit definierter Länge in Bild drehen - Peter Schulze - 10.07.2009 12:34

Versuche doch erstmal einen anderen Weg, will auf einem Kreis gleichmäßig Punkte verteilen und von diesen die Koordinaten erhalten um dann die Grauwert an den Punkten zu erhalten. Hast Du damit schon Erfahtung gesammelt?

Gruß peter


Linie mit definierter Länge in Bild drehen - TSC - 10.07.2009 13:30

ich habe mit alledem noch keine erfahrung, aber evtl find ich ja mal ne minute zum testen

EDIT:
ich verweise hier mal auf ein thema, was diese neue fragestellung weiter behandelt:
"beliebige Anzahl von Punkten auf Kreis verteilen"