LabVIEWForum.de
Registerkartengröße - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Registerkartengröße (/Thread-Registerkartengroesse)

Seiten: 1 2


Registerkartengröße - bbbppp - 29.06.2009 08:36

Hallo erstmal!

Bin neu in eurem wunderschönen Forum und wollte gleich mal mit Problemen nerven, die keine sind! Quasi zum Warmwerden...

Wie der Titel schon sagt, will ich meine Registerkartengröße dynamisch anpassen, konkret will ich sie an die Listbox anpassen, die die Registerkarte beherbergt.
Ich hab schon gelesen, dass es geht, aber niemand hat geschrieben, wie es geht.
Und ich kann in den Property Nodes irgendwie nix finden.

Achso, mein Problem mit der voreingestellten Dynamik der Karte:
Sie erweitert sich zwar mit der Listbox(die dynamisch ist), sie verkleinert sich allerdings nicht mehr, und das sieht doch arg affig aus. ist also nichts Halbes und nichts Ganzes.

Wär nett, wenn mir da jemand schnell auf die Sprünge helfen könnte!
Danke im Voraus


Edit: Also, falls mal jemand an der selben Stelle hängt wie ich: Unter Fortgeschritten -> Größe anpassen bleibt die Registerkarte auf die längste Seite angepasst.

Ich würde aber gern, dass sich die Kartengröße NUR auf die angewählte Seite einrichtet, ist das irgendwie möglich?


Registerkartengröße - TSC - 29.06.2009 09:00

Ich habe mal ein kleines VI erstellt. Es macht nichts anderes, als die angegebenen Werte für Höhe und Breite auf das Listenfeld anzuwenden. Das Registerkartenelement ist so eingestellt, dass es sich automatisch an anpasst (Rechtsklick->Fortgeschritten->Größe anpassen).

Bei mir funktioniert es sowohl beim vergrößern, als auch beim verkleinern.

Lv85_img[attachment=19373]

LG
Torsten


Registerkartengröße - bbbppp - 29.06.2009 09:09

Danke erstmal für die schnelle Antwort TschAC.
Das hilft ja schon erstmal und sieht dann nicht mehr ganz so doof aus, allerdings würde ich trotzdem gern die Größe der Registerkarte nur anhand der Größe der aktivierten Seite festmachen. Geht das?


Registerkartengröße - TSC - 29.06.2009 09:12

ich vermute einfach mal, dass du da rechnen musst. Sprich die Größen aller Elemente auf der entsprechenden Seite addieren und so weiter (viel Handarebeit!). eine bessere Idee habe ich dazu auch nicht.

LG
Torsten


Registerkartengröße - bbbppp - 29.06.2009 09:36

Das allein würd mich nicht stören, aber ich hab keine Ahnung wo ich die errechnete Größe reinschreiben soll.
Wenn ich über Property Node mir die Größe und dadurch die Höhe anzeigen lasse, dann kann ich diesen Mode nicht in "Schreiben" ändern. Jetzt weiß ich nicht, ob ich da an irgendwelchen Einstellungen rumschrauben kann oder ob das von LabVIEW so vorgegeben ist.
Kurz gesagt, ich hab nicht das Problem, dass ich nicht weiß, wie es geht, sondern ich weiß nicht, warum es nicht geht!
LG
Björn


Registerkartengröße - jg - 29.06.2009 09:42

Die Größe des Tab_Controls kannst du mit dieser PropertyNode ändern. So Sachen wie Auto-Grow und "Size to Fit" sollten dann natürlich abgeschaltet werden:
[attachment=19374]

Gruß, Jens


Registerkartengröße - TSC - 29.06.2009 10:36

ich habe mal versucht das umzusetzen und bin erfolgreich gescheitert. ich bekomme im entsprechenden eigenschaftsknoten den fehler

1: Eigenschaftsknoten (arg 2) in Unbenannt 1.vi
<APPEND>
Eigenschaftsname: XControl:Containermaße

Nu bin ich mir aber auch nicht sicher, ob ich den richtigen Eigenschaftsknoten verwende.

LG
Torsten


Registerkartengröße - bbbppp - 29.06.2009 11:12

Ich bin sogar sehr erfolgreich gescheitert.
Während ich auch die Fehlermeldung bekomme (allerdings arg1), verschwinden bei mir auch alle Listboxen, werden unsichtbar und nicht mehr anwählbar und die Registerkarte schrumpft auf die Weite 0.

You've just been storytopped!

LG Björn

Edit: Kann mein fehler davon kommen, dass ich Höhe und Breite von der Listbox nehme? Denn in der Kontexthilfe steht irgendwas von maximaler Höhe...


Registerkartengröße - IchSelbst - 29.06.2009 11:27

Offtopic2

' schrieb:ich bekomme im entsprechenden eigenschaftsknoten den fehler
So Sachen wundern mich bei LV respektive deren IDE nicht mehr. Bei den FP-Sachen liegt so viel im Argen!

Alle meine (relevanten) FP sind z.Z. kaputt. Mach ich z.B. einen Doppelklick auf einem der FPs, um einen festen Test einzugeben, erscheint das Eingabefeld 5cm tiefer. Bei einem anderen FP nicht 5cm tiefer - sondern 1m (<= ein Meter!) höher.

Letzte Woche ist mir was neues (oder doch alt?) über den Weg gelaufen: Die Beschriftung "Text.Hintergrundfarbe" bei String-Elementes gibt es mit zwei verschiedenen Funktionalitäten.


[*escutcheon*Rdy4Defence]


Registerkartengröße - jg - 29.06.2009 12:38

Ich weiss nicht, was ihr habt:
Geht doch:
Lv85_img[attachment=19377]

Gruß, Jens