LabVIEWForum.de
Excel abspeicherung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+----- Forum: Excel (/Forum-Excel)
+----- Thema: Excel abspeicherung (/Thread-Excel-abspeicherung)

Seiten: 1 2 3


Excel abspeicherung - Phenix777 - 01.12.2010 09:18

Hallo,

ich habe folgende Frage. Also ich weiß nicht wie komplex das sein kann, da ich noch nicht so gut erfahren in sachen Labview bin . Also es geht darum, dass ich gerne so hinbekommen möchte. Ich möchte gerne, dass meine Datn in einer CSV datei automatisch in Excel abgespeciehrt werden und der User nur lediglich den Pfad angibt, wo die Daten gespeichert werden sollen. Excel soll in diesem Fall alles im hintergrund abspeichern und dem User halt nur die schon mit Daten gefüllte CSV-Datei zum Abspeichern angeboten werden.

Ich habe mir das Muster-Datei von Labview schon angeguckt und entsprechend verändert, nur weiß ich nicht wie ich das mit dem Abspeichern hinbekommen kann.


Excel abspeicherung - unicorn - 01.12.2010 10:00

Lad doch mal Dein VI hoch, dann geht's mit dem Helfen schneller...


Excel abspeicherung - Phenix777 - 01.12.2010 10:09

Ah ok, das ist aber nur das beispiel von NI...
Lv86_img


Excel abspeicherung - jg - 01.12.2010 10:18

Ein wenigOfftopic2
Eine CSV-Datei ist eine reine ASCII-Datei. Da würde ich erst gar nicht anfangen, dass über Excel und ActiveX zu machen!

Gruß, Jens


Excel abspeicherung - unicorn - 01.12.2010 10:23

Ja, ja. Excel steht in Deutschland ein wenig auf Kriegsfuß mit csv Dateien, da der Dezimaltrenner ebenfalls ein Komma ist.

34,45,5,7

ist das 34 und 45,5 und 7 oder vielleicht doch 34,45 und 5,7?

Also man müsste immer das Zahlenformat manuell einstellen.


Excel abspeicherung - unicorn - 01.12.2010 10:33

Von wo kommen denn Deine Daten?

Doch hoffentlich nicht aus LabVIEW. Dann könntest Du sie nämlich ohne den Umweg über Excel direkt in eine ASCII-Datei speichern, wo die Spalten dann z.B. durch ein Tab getrennt werden können. CSV geht natürlich auch, da man in LabVIEW die Formattierung einstellen kann. Aber Vorsicht CSV auf deutschen System birgt immer wieder Herausforderungen (wie schon gepostet).


Excel abspeicherung - Phenix777 - 01.12.2010 11:05

die daten kommen aus dem Labview...;)und für mich ist es besser die erst mal in csv-format zu speichern.
also das funktioniert alles soweit, wird alles korrekt angezeigt, ich möchte nur diesen schritt automatisieren, dass nicht excel sich erst mal öffnet und dann der user im excel die Datei speichern muss, sondern dass der user quasi nach dem Click auf Save_Button(dadurch wird also die interne tabelle aus labview gespeichert) nur das verzeichnis und den Dateinamen auswählt, wo dann später die von excel automatisch gespeicherte datei erscheint...


Excel abspeicherung - GerdW - 01.12.2010 11:11

Hallo Phenix,

dann speicher die CSV ohne Zuhilfenahme von Excel! Schließlich gibt es doch WriteToSpreadsheetFile und FileDialog bei den Dateifunktionen...


Excel abspeicherung - Phenix777 - 01.12.2010 11:33

Wieso das? gibt es denn echt keine Möglichkeit das so zu machen, wie ich mir das vorgestellt habe, zumindest paarHinweis, wie ich das hinkriegen könnte, wären für mich ausreuchend..Wink


Excel abspeicherung - GerdW - 01.12.2010 11:35

Hallo Phenix,

wieviele Hinweise brauchst du denn noch? FileDialog + WriteToSpreadsheetFile, mehr brauchst du nicht...