LabVIEWForum.de
VI starten mit einem Start-Knopf - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: VI starten mit einem Start-Knopf (/Thread-VI-starten-mit-einem-Start-Knopf)



VI starten mit einem Start-Knopf - yasukatakaya - 24.06.2009 10:11

Hallo,

ich bin noch ein Einsteiger in Sachen LV und erstelle gerade ein VI, welches ein Start-Knopf enthält, wenn dieses VI geöffnet ist, wollte ich gerne, dass durch diesen Start-Knopf das VI gestartet wird (eventuell noch mit Tastenbelegung, damit es schneller geht), d.h. ich wollte es vermeiden, dass auf den Pfeil in der Werkzeugleiste geklickt wird!

Kann mir jemand sagen, wie und ob es geht?


Gruß


VI starten mit einem Start-Knopf - Lucki - 24.06.2009 10:43

So wie es LabVIEW macht ist es sinnvoll in der Entwicklungumgebung, damit ein VI welches man gerade in der Mache hat beim Aufruf nicht gleich losrennt. Wenn man das Programm später kompiliert, wird man es in der Regel automatisch starten lassen, so wie das jedes normale Windows Program auch tut.

Ein besonderer Startknopf im VI selbst macht aus meiner Sicht in keinem von beiden Fällen einen Sinn.
Aber das Menschen Wille ist sein Himmelreich, und natürlich läßt sich das machen:

1. In Den VI-Eigenschaften das VI beim Aufruf automatisch starten lassen:
[attachment=19289]

2. Wenn Du nicht möchtest, daß das ganze Programm schon abgearbeitet wird, dann am Programmanfang einen Startkopf in einer Schleife platzieren, die erst beim Drücken des Knopfes verlassen wird.


VI starten mit einem Start-Knopf - yasukatakaya - 24.06.2009 10:58

Danke schon mal für deine Antwort!
Wie kompiliert man die VIs denn, das wusste ich noch nicht, ich dachte man muss diese als VI öffnen und auch aus LV starten?!
Oder verstehe ich da wat falsch? WackoWacko


VI starten mit einem Start-Knopf - eg - 24.06.2009 11:38

' schrieb:Danke schon mal für deine Antwort!
Wie kompiliert man die VIs denn, das wusste ich noch nicht, ich dachte man muss diese als VI öffnen und auch aus LV starten?!
Oder verstehe ich da wat falsch? WackoWacko

Du kannst aus einem VI eine EXE erzeugen
http://www.LabVIEWportal.eu/de/applikation...us-vi-erstellen


VI starten mit einem Start-Knopf - yasukatakaya - 24.06.2009 12:55

Das VI soll ja auch nicht sofort losrennen, wenn ich es öffne, es soll NUR dann losrennen wenn ich diesen START-Knopf drücke!
Das hat den Vorteil für mich, dass man mehrmals in Abständen das VI starten kann, per diesen Start-Knopf und mit einer Tastenbelegung ist es noch praktischer, den ich kann diesem Pfeil in der Werkzeugleiste keine Taste vergeben?!

Ich hoffe jetzt ist mein Prob mehr verständlicher!


VI starten mit einem Start-Knopf - Lucki - 24.06.2009 14:10

' schrieb:Das hat den Vorteil für mich, dass man mehrmals in Abständen das VI starten kann, per diesen Start-Knopf und mit einer Tastenbelegung ist es noch praktischer, den ich kann diesem Pfeil in der Werkzeugleiste keine Taste vergeben?!

Die standardmäßigen Tastenbelegungen sind, wie allgemein in Window-Programmen üblich, in der Hauptmenüleiste für jedes Kommando mit aufgeführt. Für Ausführen/Start ist es Strg+R.
Läßt sich glaube ich irgendwo änderen, aber wozu? Wenns jemand weiß und hier sagen will - mich interessierts nicht.


VI starten mit einem Start-Knopf - eg - 24.06.2009 18:16

' schrieb:Die standardmäßigen Tastenbelegungen sind, wie allgemein in Window-Programmen üblich, in der Hauptmenüleiste für jedes Kommando mit aufgeführt. Für Ausführen/Start ist es Strg+R.
Läßt sich glaube ich irgendwo änderen, aber wozu? Wenns jemand weiß und hier sagen will - mich interessierts nicht.



VI starten mit einem Start-Knopf - Lucki - 24.06.2009 18:46

@Eugen
Danke, daß Du Dich trotz meiner aus einer Laune heraus geäußertem Desinteresses nicht davon abhalten lassen, das zu Posten Mellow