LabVIEWForum.de
Datenaustausch zwischen VIs - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Datenaustausch zwischen VIs (/Thread-Datenaustausch-zwischen-VIs)



Datenaustausch zwischen VIs - PiPoint - 22.06.2009 08:53

Hallo,

ich arbeite erst seit kurzem mit LabVIEW7.1 .

In meinem aktuellen Projekt will ich verschiedene VIs dynamisch aufrufen und laufen lassen. Dafür lese ich eine Textdatei ein und generiere Zeilenabhängig Pfade. Die Pfade geben den Speicherort von weiteren VIs an, die ich nacheinander aufrufen und abarbeiten will.
Dabei will ich die Ergebnisse dieser VIs in das HauptVI zurücklesen.
Das laufen lassen eines VIs mache ich mit der Methode "Run VI". Mein Problem ist jetzt, wie ich die Daten der aufgerufenen VIs in das HauptVI bekomme.


Datenaustausch zwischen VIs - eg - 22.06.2009 10:55

Kannst es mit Referenzen versuchen:
http://www.LabVIEWportal.eu/viewtopic.php?p=9209#p9209
Oder Queue/Notifier/Globale Variable...


Datenaustausch zwischen VIs - PiPoint - 22.06.2009 13:39

Vielen Dank eg.

Habs jetzt mit Queues gelöst.
Nur noch eine kurze Frage, kann man auch irgendwie Reportdaten über einen Queue schicken? Und wenn ja, wie und hat vielleicht jemand ein Beispiel dazu?


Datenaustausch zwischen VIs - eg - 22.06.2009 13:47

Du kannst alles beliebige über Queue schicken. Reportdaten wäre wahrscheinlich ein String oder? Dann erstelle dir eine Queue vom Typ String und schicke es damit.


Datenaustausch zwischen VIs - PiPoint - 22.06.2009 14:19

Kann ich auch den "report out" ausgang über einen Queue schicken? Und welchen Datentyp brauche ich dafür?

Beim Versuch bringt es mir immer den Fehler, dass ich einen "incorrect input" habe.


Datenaustausch zwischen VIs - eg - 22.06.2009 14:28

Von welchem Typ ist dein Report out?


Datenaustausch zwischen VIs - PiPoint - 22.06.2009 14:47

Schwer zu sagen.

Ich hab einfach die Blöcke die unter "Report Generation" zu finden sind genommen und dementsprechend aneinandergereiht. Am Ende sollte dann das ganze über den Queue an das HauptVI geschickt werden, wo dann der Report gedruckt werden soll. Und genau da triit dann ein Fehler mit "Invalid Input" auf.
Was für ein Datentyp das jetzt ist weiß ich nicht. Wenn ich den "Report out" falsch verbinde wird jedoch als Typ "Datalog Reference File Of" angegeben.


Datenaustausch zwischen VIs - PiPoint - 23.06.2009 08:23

Ok, hab es jetzt hinbekommen Reportdaten über einen Queue zu empfangen und dann weiter an einen Drucker zu schicken. Mein Drucker ist hierbei ein pdf Drucker

Da ich mehrere VIs habe, von denen ich Reportdaten empfange, möchte ich diese gerne zusammenfassen und geschlossen an den (PDF-)Drucker senden um dadurch ein großes PDF zu erhalten.

Hat jemand eine Idee, wie man das machen kann?