LabVIEWForum.de
EINFACHES PROBLEM - Finde keine Loesung... - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: EINFACHES PROBLEM - Finde keine Loesung... (/Thread-EINFACHES-PROBLEM-Finde-keine-Loesung)



EINFACHES PROBLEM - Finde keine Loesung... - leonb - 17.06.2009 10:13

Hi Leute,

Ich habe ein VI, dass waehrend einer While-Schleife mit zwei Geraeten gleichzeitig kommuniziert:

1.) Ueber das Parallelport bedient das VI einen Schrittmotor und gibt die gelaufene Schrittanzahl an.

2.) Ueber GPIB liest das VI die Spannung eines Lock-In-Verstaerkers aus.

Beide Messgroessen (gelaufene Schritte und Spannungen) kann ich problemlos in Echtzeit am Frontpanel lesen.

Jetzt beginnt die Schwierigkeit:
Ich will eine Messreihe aufnehmen.
Jeder Schrittzahl, i.e. Iterationszahl der While-Schleife, soll die entsprechende Spannung zugeordnet werden.
(Besser: jedem 90. Schritt (von insgesamt ca. 250000 Schritten, die der Motor von der Stellung "IN" bis zur Stellung "OUT" durchlaeuft)

Mein Problem:
Ich habe ein Array in der While-Schleife gebaut (siehe VI, Case "2") und dadurch versucht, die Datenpaare in eine Text-Datei zu speichern.


ERGEBNIS:

Nur das letzte Datenpaar der Schleife wird in die Datei geschrieben. Kein anderes Datenpaar ist in der Text-Datei zu sehen. (Ich habe praeventiv den Anzahl-Anschluss des "Text-Datei-Lesen"-Icons mit "-1" verdrahtet, im Glauben, dass das dafuer sorgt, dass die gesamte Messreihe in der Text-Datei landet).

Ich weiss einfach nicht weiter und bin fuer Eure Hinweise sehr dankbar.

Beste Gruesse,

Leon

Lv86_img


EINFACHES PROBLEM - Finde keine Loesung... - schrotti - 17.06.2009 15:11

Du machst in jeder Iteration das File auf und die von dir verwendeten Funktionen haben die Angewohnheit, am Anfang der Datei zum Schreiben zu beginnen. Das heißt, du überschreibst die alten Werte einfach. Es gibt zwei Lösungen:

1. Nach dem Öffnen die Schreibmarke ans Ende der Datei legen oder
2. Datei vor der Schleife öffnen, Schreiben, Schreiben, Schreiben, Schreiben, und wieder schließen.

Oder eine Kompination von beidem, falls du die Schleife verlässt und die gleiche Datei nochmals öffnest und reinschreiben willst.

Lv86_img[attachment=19141]


EINFACHES PROBLEM - Finde keine Loesung... - leonb - 24.06.2009 15:21

VIELEN DANK!