LabVIEWForum.de
Zeiterfassung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Zeiterfassung (/Thread-Zeiterfassung)



Zeiterfassung - NIUSB6259 - 16.06.2009 07:28

Hallo,

ich bin leider blutiger Anfänger in LabVIEW und habe das Problem in meinem Programm eine Zeiterfassung zwischen 2 Signalen darzustellen.

Also ich habe 2 Signale die weiterverarbeitet beim überschreiten eines bestimmten Wertes ein Boolsches Signal produzieren. Es soll die Zeit zwischen der entsprechenden Wertüberschreitung des 1. und des 2. Signal ermittelt werden. Ich habe versucht, dass Problem wie in dem hochgeladenen VI ersichtlich zu lösen. Habe in dem VI die boolschen Signale durch Schalter ersetzt.

Es wäre sehr sehr nett, wenn sich mal jemand das VI kurz anschauen könnte und mir sagt warum es nicht funktioniert, wie ich will und was man ändern müsste

Vielen Dank

Grüße


Zeiterfassung - ImExPorty - 16.06.2009 07:59

Hallo NIUSB6259,
schaue mal bei aktivierter Highlight den Datenfluß im Blockschaltbild an...dann bediene die Frontpanelelemete in der Reihenfolge wie die Auslösung geplant ist und ....dann viel Erfolg beim Anpassen


Zeiterfassung - NIUSB6259 - 16.06.2009 08:10

Hallo ImExPorty,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider verstehe ich nicht, was du meinst "aktivíerter Highlight".
Meine Signale kommen in der Reihenfolge, dass zunächst "Boolsch" gleich True gesetzt wird und dann "Boolsch 2" gleich True.

Grüße


Zeiterfassung - TSC - 16.06.2009 08:19

Im Blockdiagramm gibt es neben den Buttons zum Starten, Pausieren, usw. einen Button der als Glühbirne dargstellt wird. Wenn die Glühbirne gelb ist, ist die Highlight-Funktion aktiviert. Startest du dann dein Programm und schaust dabei auf das Blockdiagramm, dann siehst du, in welcher Reihenfolge das Programm abgearbeitet wird.

Das ist eine schöne Möglichkeit um die Prinzipien des Datenflusses zu verstehen und natürlich auch um Fehler im Datenfluss zu entdecken.

LG
Torsten


Zeiterfassung - ImExPorty - 16.06.2009 08:26

Hilfe zur SelbsthilfeBig Grin
[attachment=19091]


Zeiterfassung - NIUSB6259 - 16.06.2009 09:21

... OK danke. Die Highlight-Funktion ist wirklich anschaulich. Ich weiß jetzt auch wo der Hund begraben ist. Meine Boolschen Signale kommen nicht durch die Grenzen der While-Schleife, während diese läuft. Wenn ich allerdings die hochgeladene Sequenz mit in die Schleife lege blockier ich diese damit.
Kann man die Boolschen Signale auch während die Schleife läuft übergeben???
Hat jemand ne Idee, wie man diese Zeitmessung auf anderem Weg realisiert??

Steh nen bisschen aufn Schlau.........

Grüße


Zeiterfassung - NIUSB6259 - 17.06.2009 10:41

Hallo Jungs,

ich komm mit meinem Programm noch immer nicht voran. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich mit dem hochgeladenen VI den richtigen Ansatz verfolge. Ich lad euch jetzt mal mein Programm hoch und würd mich freuen, wenn Ihr mir konkret weiterhelfen könntet.

Mein Ziel ist:
1. Zwei Messwerte zu erfassen und Daten in eine Datei schreiben, wenn sie in einem bestimmten Bereich liegen

2. Die Zeit zu ermitteln, welche zwischen der Grenzwertüberschreitung von Signal 1 und Signal 2 liegt. Diese ermittelte Zeit soll dann in eine Datei geschrieben werden

( Wenn Signal 1 einen bestimmten Wert überschreitet soll der Timer loslaufen und er soll stoppen, wenn Signal 2 einen bestimmten Wert überschreitet).

Mein Hauptproblem ist die Wertübergabe zwischen den Schleifen. Wenn ich meinen DAQ Assi allein in eine Schleife lege gibt er die Daten nicht weiter bis die Schleife stopt und wenn ich alles in eine Schleife lege behindert meine Zeiterfassung die andern Prozesse bis die Sequenz durchgelaufen ist.



Ich würd mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand da nen Tipp geben könnte oder vlt. kurz meine Datei entsprechendabändert.

Grüße

P.S.: Ich arbeite mit V8.5 und NI-USB 6259 BNC