LabVIEWForum.de
Einbindung vom BASIC Programm zu LabVIEW - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: DLL & externer Code (/Forum-DLL-externer-Code)
+---- Thema: Einbindung vom BASIC Programm zu LabVIEW (/Thread-Einbindung-vom-BASIC-Programm-zu-LabVIEW)



Einbindung vom BASIC Programm zu LabVIEW - Gin_1705 - 15.06.2009 08:05

<span style="font-family:Franklin Gothic Medium">Hallo Leute,

ich habe eine Frage.

Ist es möglich oder hat vielleicht schon jd die Erfahrung gemacht, ein BASIC Programm zu LabVIEW einzubinden?

Ein komplexes BASIC Programm ist schon entworfen; ich möchte auf meiner LabVIEW Oberfläche ein Button kreieren;das Drücken des Button sollte das BASIC Programm im Hintergrund aufrufen und die Messergebnisse wieder in einem Graph auf meiner LabVIEW Benutzeroberfläche angezeigt werden.

Hätte bitte jd eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,
Gin_1705
[/color]


Einbindung vom BASIC Programm zu LabVIEW - TSC - 15.06.2009 08:16

**Thema verschoben nach: "> LabVIEWforum.de > LabVIEW > LabVIEW Allgemein > DLL & externer Code"**

Zum Problem:
Du könntest versuchen, dein Basic-Programm in eine DLL zu packen. Wie genau da die Schnittstellen sind (insebsondere welchen Datentyp man verwenden kann/muss), kann ich dir leider auch nicht sagen.
Alternativ kannst du aus deinem Basic-Programm eine *.exe erstellen und diese dann ausführen.

Für beide Methoden findest du die passenden Funktionen unter: "Funktionen->Konnektivität->Bibliotheken und Programme"

LG
Torsten


Einbindung vom BASIC Programm zu LabVIEW - ImExPorty - 15.06.2009 08:17

Hallo Gin_1705,
eine einfache Variante wäre die Verwendung des System Exec.vi das die BASIC-Applikation startet. Diese schreibt eine sinnvoll strukturierte Ergebnisdatei, die dann von LV eingelesen und dargestellt wird.


Einbindung vom BASIC Programm zu LabVIEW - Dennis.Moser - 15.06.2009 08:17

hi,

ein "echtes" Basic ?Smile

Habe da zwar keine "direkte" Idee, aber...ggf. als Exe kompilieren und deine Ergebnisse in einem File speichern.
Dann per LV Anwendung aufrufen (system exec...) und die gespeicherten Daten einlesen... ?!

Gruß Dennis


Einbindung vom BASIC Programm zu LabVIEW - TSC - 15.06.2009 08:18

Da hatten wohl drei Leute die slebe Idee zur selben Zeit. ;-)


Einbindung vom BASIC Programm zu LabVIEW - ImExPorty - 15.06.2009 08:22

...aber dieses Mal der Zieleinlauf eindeutig zu Deinen Gunsten Iwill


Einbindung vom BASIC Programm zu LabVIEW - TSC - 15.06.2009 08:25

aber hey, hab ja nur die hälfte der frage beantwortet, die kommunikation über eine datei habe ich irgendwie vergessen zu erwähnen.

Gemeinsam sind wir stark!
(in der Hoffnung, dass die Vereinigungsmenge unserer Antworten nun auch noch hilfreich ist!)


Einbindung vom BASIC Programm zu LabVIEW - Gin_1705 - 15.06.2009 10:19

<span style="font-family:Franklin Gothic Medium">Hallo,

vielen Dank für die Ideen!
Ich probiere's.

Grüße,
Gin_1705
[/color]