LabVIEWForum.de
Messempfänger & graphische Darstellung auf dem Monitor - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Messempfänger & graphische Darstellung auf dem Monitor (/Thread-Messempfaenger-graphische-Darstellung-auf-dem-Monitor)



Messempfänger & graphische Darstellung auf dem Monitor - Gin_1705 - 05.06.2009 10:00

<span style="font-family:Book Antiqua">Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem:
Ich probiere die Kurve vom Messempfänger R&S ESAI auf meinem Monitor darzustellen.

Der Befehl TRA? hat mir es früher erlaubt, die Kurve von meinem Spektrum Analysator auf meinem Monitor darzustellen.

Aus dem Befehlsatz des Messempfängers habe ich den Befehl TRACE?; gefunden. Es funktioniert aber nicht. Nix wird auf meinem Monitor dargestellt.
Ich bin aber fast sicher, dass der Befehl der richtige ist. Wovon könnte es hängen?

Bitte, könnte mir jemand helfen?

Vielen Dank!
Gin_1705.
[/color]


Messempfänger & graphische Darstellung auf dem Monitor - Y-P - 05.06.2009 10:32

Wenn der Befehl richtig ist (was ich nicht beurteilen kann), dann kann es nur daran liegen, dass die Hardware defekt ist, oder nicht richtig mit Deinem Rechner verbunden ist. Ich kenne leider die Karte nicht, um Dir besser helfen zu können.
Klappen andere Befehle auch nicht?

Gruß Markus


Messempfänger & graphische Darstellung auf dem Monitor - Gin_1705 - 05.06.2009 11:01

<span style="font-family:Book Antiqua">Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

Ich habe auch andere Befehle wie zum Beispiel TRACE:VIEW probiert. Es klappt auch nicht.

Ich habe was gelesen:
Mit dem Befehl TRACE:BLOCK:T_1? wird der Datensatz in binärer Form mit einem Umfang von 2190 Bytes übertragen. Um die Binärdaten des Tracespeichers in pegelwerte umzurechnen, müsste eine Pegelumrechnung gemacht werden:

level[i] = 2000.lg[(buffer[i] >> 4) / 3938] + ref.level

level und ref.level sind in 1/100 dB eingegeben.

wie bitte könnte ich es bei LabVIEW programmieren?
Anscheinend sollte ich so vorgehen.

Danke.
Gin_1705
[/color]


Messempfänger & graphische Darstellung auf dem Monitor - Y-P - 05.06.2009 11:16

Ich fange leider mit den Begriffen in Deiner Funktion (buffer, level, ...) nicht viel an, aber in LabVIEW gibt's die ganzen mathematischen Dinge, die Du benötigst, um die Formel auszurechnen (unter Functions->Mathematics).

Gruß Markus