LabVIEWForum.de
Punkt markiern in 3D-Kennlinienfeld - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Punkt markiern in 3D-Kennlinienfeld (/Thread-Punkt-markiern-in-3D-Kennlinienfeld)



Punkt markiern in 3D-Kennlinienfeld - zool - 04.06.2009 08:47

Hallo zusammen!

Ich würde gerne wissen ob und wie es möglich ist in einer bestehenden 3D-Oberflächen-Grafik einen bestimmten Punkt z. B. in roter Farbe zu "markieren". Die genauen Koordinaten des Punktes sind natürlich bekannt und können in Form eines vektors übergeben werden. Die Oberfläche selbst wird mit Hilfe einer Matrix für die Z-Koordinaten und zweier Vektoren für die x- und y-Werte gebildet. Der Punkt selber muss nicht zwagsläufig in der Matrix enthalten sein und stellt einen Arbeitspunkt dar, der separat gewählt und errechnet wird.
Jetzt wäre es natürlich super wenn man den dierkten Zusammenhang zwischen Feld und Punkt so grafisch herstellen könnte.

Wär klasse, wenn mir jemand helfen könnte!

thx im Voraus!

LabVIEW version: 7.0 Express


Punkt markiern in 3D-Kennlinienfeld - jg - 04.06.2009 18:15

Gab es unter LabVIEW 7 schon Cursor beim 3D-Graphen? Ich kann mich nicht mehr genau erinnern:

[attachment=18849]

Gruß, Jens


Punkt markiern in 3D-Kennlinienfeld - zool - 05.06.2009 15:55

Hallo Jens!

Danke für Deine schnelle Antwort!

Ja es gibt die Cursor. Wie kann ich diesem Cursor nun die Koordinaten meines Arbeitspunktes zuweisen? Ich hab schon mal gefunden, dass es Eigenschaftsknoten gibt für die Cursor und um die Cursor-Position in x y z zu setzen (Set Position), aber ich habe keine Ahnung wie ich diese mit dem 3D Surface, bzw. dem 3D-Graph-vi verbinde. Wäre toll wenn Du mir da noch unter die Arme greifen könntest.


Punkt markiern in 3D-Kennlinienfeld - jg - 09.06.2009 09:53

Wenn der Cursor-Punkt noch nicht existiert, so z.B.
[attachment=18919]

Gruß, Jens