LabVIEWForum.de
1D - Array mit 40 Werten in 2D - Array mit 4x10 Werten umwandeln - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: 1D - Array mit 40 Werten in 2D - Array mit 4x10 Werten umwandeln (/Thread-1D-Array-mit-40-Werten-in-2D-Array-mit-4x10-Werten-umwandeln)



1D - Array mit 40 Werten in 2D - Array mit 4x10 Werten umwandeln - greglemond - 03.06.2009 13:02

Im Titel steht ja schon mein Anliegen. Mit welchem Befehl kann ich dieses Vorhaben umsetzen? Ich nutze LV 8.6. Danke für eure Hilfe.


1D - Array mit 40 Werten in 2D - Array mit 4x10 Werten umwandeln - TSC - 03.06.2009 13:16

Da gibt es zum Beispiel die Funktion "Array umformen". Dabei übergibst du dein 1D Array, schließt an die 1. Dimensionslänge eine 4 an und dann kannst du die Funktion nach unten aufziehen um weitere Dimensionen anzugeben. Da müsstets du dann eine weitere anschließen mit der Länge 10. (Evtl 10 und 4 vertauschen, dmenachdem ob du spalten ode rzeilen haben möchtest!)

LG
Torsten


1D - Array mit 40 Werten in 2D - Array mit 4x10 Werten umwandeln - ImExPorty - 03.06.2009 13:21

ohne Worte, da alles wichtige schon gesagt wurde:

[attachment=18817]
[attachment=18816]


Lv85_img[attachment=18815]


1D - Array mit 40 Werten in 2D - Array mit 4x10 Werten umwandeln - TSC - 03.06.2009 13:28

man könnte noch eine der konstanten aussparen indem man die dimensionslänge anhand der vorhandenen elemente berechnet.

z.b.:

1. Dimensionslänge = 4
=> 2. Dimensionslänge = 40(Länge von OriginalArray)/4(1.Dimensionslänge) = 10

LG
Torsten


1D - Array mit 40 Werten in 2D - Array mit 4x10 Werten umwandeln - greglemond - 03.06.2009 14:07

Danke dafür! Mit der Umform-Funktion habe ich das rasch auch selber hinbekommen.Smile

Allerdings ergibt sich in diesem Zusammenhang noch ein weiteres Problem, welches im Minimalbsp. dargestellt ist. Ich habe 40 Schalter und möchte deren Zustand in einem 1D - Array festhalten. Leider klappt das noch nicht wie gewünscht, d.h. ich bekomme das Array gerade nicht entsprechend eingerichtet. Was kann ich da machen?

Lv86_img


1D - Array mit 40 Werten in 2D - Array mit 4x10 Werten umwandeln - TSC - 03.06.2009 14:12

lösche das array das du erstellt hast und klcike rechts auf den ausgang von der funktion "Array erstellen". In dem kontextmenü wählst du dann "Erstellen->Anzeigeelmeent".

bzw den anschluss verwendest du dann als eingangsarray für die oben genannten umformungen!
Lv86_img[attachment=18823]

LG
Torsten

P.S.: Es wäre nett, wenn du bei jedem VI upload dazu schreibst, in welcher Version es erstellt wurde.


1D - Array mit 40 Werten in 2D - Array mit 4x10 Werten umwandeln - greglemond - 03.06.2009 14:37

Genau, super, danke!

Ich habe dieses Beispielprogramm nun in der angehangenen Form vorliegen. Nun möchte ich das entstandene 4x10 Array aus Boolean-Werten noch an ein Sub-VI übergeben. Wie deklariere ich in dem SUB-VI was da am Eingang anliegt (4x10 Array)? Mir fällt da jetzt wieder nur die Array-Konstante ein, die sicher nichts bringt. Danke nochmal...

Die LV-Version ist 8.6.


1D - Array mit 40 Werten in 2D - Array mit 4x10 Werten umwandeln - TSC - 03.06.2009 14:44

du kannst einfach ein 2dArray aus boolean werten im subvi verwenden. oder du markierst das element in deinem bestehenden VI und gehst über das menü "bearbeiten->SubVI erstellen"

LG
Torsten