LabVIEWForum.de
Inhalt zweier Tabellen in eine Datei schreiben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Inhalt zweier Tabellen in eine Datei schreiben (/Thread-Inhalt-zweier-Tabellen-in-eine-Datei-schreiben)



Inhalt zweier Tabellen in eine Datei schreiben - syntec - 28.05.2009 20:34

Hallo,

...ich weiß, in kurzer Zeit habe ich schon einige Topics eröffnet, aber ich bin noch totaler Anfänger und muss mit LabVIEW arbeiten.
Hier stehe ich vor dem Problem, dass ich nun über Tabellen Werte eingebe. Ich habe deswegen diese Art der Eingabe gewählt, da man bisherige eingegebene Messwerte noch sehen und ggf. editieren kann.
Alle Messwerte, aus beiden Tabellen, sollen aber in eine Datei geschrieben werden. Das angefügt Programm macht dies auch, aber wenn bspw. später weitere Messwerte in der ersten Tabelle ergänzt oder geändert werden sollen, werden die Werte aus der zweiten Tabelle gelöscht. Am besten wäre es deshalb, wenn man irgendwie auf einmal alle zwei Tabellen abspeichern könnte.

Habt ihr dazu eventl. eine Idee?


Lv85_img


Inhalt zweier Tabellen in eine Datei schreiben - ImExPorty - 28.05.2009 20:55

Hallo syntec,
es geht auch so etwas:
[attachment=18732]
aber beachte die Spaltenanzahl in Tabelle1 sollte immer >= Tabelle2 sein


Inhalt zweier Tabellen in eine Datei schreiben - schrotti - 28.05.2009 22:58

Davon abgesehen, dass ImExPortys Rat zu befolgen ist, benutze bitte einmal die Tastenkompination Strg+H und fahr mit der Maus über das VI i"In Tabellenkalkulationsdatei speicher". Du benutzt das VI zweimal. Einmal hängt da so eine komische grüne Konstante dran. Die fehlt beim zweiten. Links unten ist der bool'scher Anschluß "An Datei anhängen?". Wenn der auf FALSE steht schreibt es den neuen Inhalt natürlich an den Anfang der Datei.


Inhalt zweier Tabellen in eine Datei schreiben - syntec - 29.05.2009 15:22

Was ist das für ein gelber Block bzw. wie heißt der, den ImExPorty da eingefügt hat.
Den finde ich nicht bei mir.


Inhalt zweier Tabellen in eine Datei schreiben - schrotti - 29.05.2009 15:33

"In Array einfügen". Du kannst in diesem Fall aber auch "Array erstellen" benutzen.


Inhalt zweier Tabellen in eine Datei schreiben - syntec - 29.05.2009 16:03

Wunderbar, es funktioniert.

Vielen Dank.


Inhalt zweier Tabellen in eine Datei schreiben - syntec - 07.06.2009 19:41

Ein Problem habe ich jetzt bei der Variante vn ImExPorty festgestellt.
Und zwar wenn ich den Inhalt der Tabellen mit einmal abspeichere, entsteht ein großer Abstand zwischen den Inhalt der ersten und zweiten Tabelle in der Datei. Wenn ich den Inhalt aber der Reihenfolge nach abspeichere, habe ich den Abstand nicht.
Woran liegt das?