LabVIEWForum.de
Bild programmatisch erzeugen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: Bild programmatisch erzeugen (/Thread-Bild-programmatisch-erzeugen)



Bild programmatisch erzeugen - gottfried - 28.05.2009 10:26

Hallo,

ich brauche ein Bild x mal y mit dem Grauwert z schön. Das Bild zu erzeugen geht ja recht nett aber den Grauert auf der Fläche zu erzeugen (fill) braucht seinerseits wieder eine Maske und die zu erzeugen brauche ich ein IMAQ invert .... das kann ja so nicht sein. Wo habe ich einen Gedanken-Knopf - wie geht das einfacher?

Ausserdem hätte ich gerne das Bild als GraySingle - dann funktioniert aber das vi nicht ...(?)

Danke

Gottfried

Lv86_img


Bild programmatisch erzeugen - jg - 03.06.2009 20:47

Zum Punkt Maske ist zu sagen:
Hilfe lesen!
[attachment=18836]
Du brauchst keine Maske, wenn du das gesamte Bild setzen willst.

Und so auf die Schnelle, funzt doch mit Gray-Single, allerdings solltest du dann bei ImageToArray den Float-Ausgang weiterleiten.
[attachment=18837]

Gruß, Jens


Bild programmatisch erzeugen - unicorn - 02.07.2009 11:21

Hi,

du könntest auch gleich ein SGL-Array mit zwei Dimension mit einem Wert initialisieren und mit der ArraytoImage funktion in eine Vision Bild bringen.

Man könnte auch zwei Schleifen schachteln um ein Array zu erzeugen. In der inneren Schleife kann eine Rechenoperation stattfinden. Z.B. eine Zufallszahl erzeugen. Dann bekommt man ein Rauschbild.

Bei ArraytoImage und ImagetoArray ist wichtig, dass der zum Datentyp des Bildes passende Ein- bzw. Ausgang für das Array verwendet wird.