LabVIEWForum.de
Belichtungszeit während laufendem Prgramm ändern? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: Belichtungszeit während laufendem Prgramm ändern? (/Thread-Belichtungszeit-waehrend-laufendem-Prgramm-aendern)



Belichtungszeit während laufendem Prgramm ändern? - archibald - 25.05.2009 15:28

Hi

In meinem Projekt werden mehrere Objekte auf unterschiedliche Merkmale geprüft. Nun möchte ich für jede Prüfung eine individuelle Belichtungszeit einstellen

Weiss jemand wie ich die Belichtungszeit während der Ausführung des Main VIs ändern kann bzw mit welcher Funktion???

Gruss Archibald


Belichtungszeit während laufendem Prgramm ändern? - Y-P - 25.05.2009 16:07

Unabhängig davon, dass ich nicht weiß, was Du mit Belichtungszeit meinst, und somit auch nicht, mit welcher Funktion Du das umsetzen kannst, würde ich Dir eine State-Machine empfehlen. Je nach Auswahl führst Du einen anderen Case (State) aus und stellst dort entsprechend Deine Belichtungszeit ein. Wie das geht, dazu fehlen hier genauere Infos deinerseits.

Gruß Markus


Belichtungszeit während laufendem Prgramm ändern? - archibald - 26.05.2009 09:33

Mit Belichtungszeit habe ich die Exposure Time gemeint, habs allerdings schon rausgefunden, wird über einen Eigenschaftsknoten eingestellt vorrausgesetzt die Kamera unterstützt dies.

Um die Exposure Time einzustellen verwendet man einen Eigenschaftsknoten verbindet ihn mit der IMAQ session out , wählt dann Active Attributes und schliesst dann an "Active Attributes" eine String Konstante mit dem Wert "ExposureTimeRaw".
Anschliessend wird ein weitere Eigenschaftsknoten dahintergeschlossen und man wählt "Camera Attributes >Value" aus und verbindet diesen wiederum mit einer Integer Zahl.

Schön und gut das Prinzip hab ich verstanden.


Meine konkrete Frage is nun woher weiss welche "Active Attributes" meine Kamera hat und wie sie genannt werden???

Ich möchte meine Kamera nämlich Triggern allerdings wird der Trigger nicht programm intern gesetzt sondern über einen externen Controller
sprich ich setzte einen Ausgang auf meinem Controller der widerum mit dem Trigger eingang meiner Kamera verbunden is.

Weiss jemand wie ich das In LV programmieren muss???

Ach ja und wenns was hilft ich benutze eine Basler scA 1600-14gm


Belichtungszeit während laufendem Prgramm ändern? - Y-P - 26.05.2009 09:59

Sorry, ich hatte nicht gesehen, dass Du im Unterforum "Vision" gepostet hast. Dann macht auch die Belichtungszeit Sinn. Blush
Da kenne ich mich aber leider nicht aus. Sorry. Sad

Gruß Markus


Belichtungszeit während laufendem Prgramm ändern? - gottfried - 28.05.2009 14:40

Du siehst die Attribute "im Prinzip" im MAX. Besser ist es (nach meiner Erfahrung) das Beispiel "Grab and attibute Setup.vi" zu nehmen. Das Blockdiagramm verstehe ich auch nach Jahren nicht, aber ich habe mir das vor langer Zeit umgeschrieben, dass man die Kommunikation zwischen VI und Kamera mitschtreibt - dann siehst Du genau wie die Attribute heissen. Leider finde ich das Testprogramm auf die Schnelle nicht.