LabVIEWForum.de
MathScript functions debug - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW MathScript RT (/Forum-LabVIEW-MathScript-RT)
+---- Thema: MathScript functions debug (/Thread-MathScript-functions-debug)



MathScript functions debug - gottfried - 20.05.2009 08:36

Hallo,

wie macht Ihr das? Ich schreibe eine MathScript function im MathScriptWindow, kommentiere die Zeile mit der Functiondefinition aus schreibe darüber die Parameter der Funktion und unter der Funktion schaue ich was aus der Funktion zurückgekommen ist..... ist das wirklich so umständlich oder bin ich so umständlich?


MathScript functions debug - gottfried - 25.05.2009 16:38

MathScript ist ein Notstand und keine sinnvolle Möglichkeit ein Programm zu schreiben, Ausnahmen sind kleine Rechnungen.

Das ist ja wirklich der größte Mist - man kann wirklich eine function nicht überwachen (breakpoints etc) wenn das rufende Script läuft - wie in der Steinzeit.


MathScript functions debug - Y-P - 25.05.2009 16:44

BahnBig Grin

Gruß Markus


MathScript functions debug - schrotti - 25.05.2009 17:31

' schrieb:unter der Funktion schaue ich was aus der Funktion zurückgekommen ist

Der Wert der Variablen steht doch auch im Reiter Variablen. Oder verstehe ich was falsch.


MathScript functions debug - gottfried - 28.05.2009 10:32

Ich habe (in meinem Grant) mich dumm ausgedrückt:

Du schreibst eine MathScript function xxxfunc, die verwendet auch function typische Sachen wie Anzahl der Argumente etc. Wie teste ich das Ding? Ich kann die Funktion aufrufen (na ist ja auch schon etwas) aber in der Funktion kann ich keine Breakpoints setzten und keine Variablen überwachen da die Funktion (das m file) ja nur im SearchPath steht und ich darf sie nicht unter oder über den Testcode im MathScriupt Window stellen .... Fehlermeldung "Illegal token = function"

Also was nun - soll ich in der Function writes hineinschreiben?

Vielen Dank

Gottfried


MathScript functions debug - gottfried - 29.05.2009 15:49

Jetzt ist es amtlich (Antwort vom Support): man kann eine Funktion NICHT debuggen und auch KEINE BREAKPOINTS setzten.

Eine Funktion darf man mit dem Editor und sonst nix schreiben (auch im MathScript-Window darf das Wort Function nicht vorkommen), die darf man dann aufrufen - beten - und das Resultat betrachten.

Das ist Steinzeit, sprich MS-Basic Version 1.0. Mit anderen Worten MathScript kann man für eine süße kleine Zwischenrechnung verwenden aber zu sonst nix. Eine Entwicklung ist einfach undenkbar.

Dia Anregung des Supports: ich könnte ja MATLab kaufen und dann über die ScriptNode MatLab ansprechen ist grotesk.

Prost